22.06.2013, 22:55
Nochmal ein Beitrag aus der Praxis:
ich hatte ja damals einen wunderschönen 91er Firebird Formula mit LB9 (quasi ein 5 Liter L98) mit Schaltgetriebe und 3.42er Sperrdiff, beim Kauf waren schon ein offener K&N sowie so ein "Throttle Body Airfoil" verbaut.
Die Vmax nach Tacho lag bei 225 km/h, nämlich 140 mph = Skalenende...
Dann habe ich mir bei M&F einen Hypertech Chip (hellblau) sowie eine stärkere Zündspule (MSD glaube ich) gekauft, und dann neue Kerzen geholt und diese laut der Anleitung, die der Zündspule beilag, etwas größer eingestellt, ich glaube 1,1 statt 0,9 mm.
P.S.: Nagelt mich bitte nicht auf genaue Aussagen in diesem Post fest, das ist schon fast 15 Jahre her!
Auf jeden Fall ging die Tachonadel nach diesen Mods etwa einen Daumenbreit über die 140 mph, "optisch interpoliert" müssten das etwa 240 km/h statt der ursprünglichen 225 km/h gewesen sein. Ich meine ich hätte das damals sogar über die Drehzahl im Dreisatz ausgerechnet.
Klar bin ich mir bewußt, dass die reine Leistung nicht ausreichend für einen Vmax-Gewinn von 15 km/h gesteigert wurde, aber wer die L98 / LB9 kennt, weiß, wie sich alleine die Leistungssteigerung im relevanten Drehzahlbereich, respektive die Verlagerung der Nenndrehzahl um 200 oder 300 U/min auswirkt...
Gruß, Bernd
ich hatte ja damals einen wunderschönen 91er Firebird Formula mit LB9 (quasi ein 5 Liter L98) mit Schaltgetriebe und 3.42er Sperrdiff, beim Kauf waren schon ein offener K&N sowie so ein "Throttle Body Airfoil" verbaut.
Die Vmax nach Tacho lag bei 225 km/h, nämlich 140 mph = Skalenende...
Dann habe ich mir bei M&F einen Hypertech Chip (hellblau) sowie eine stärkere Zündspule (MSD glaube ich) gekauft, und dann neue Kerzen geholt und diese laut der Anleitung, die der Zündspule beilag, etwas größer eingestellt, ich glaube 1,1 statt 0,9 mm.
P.S.: Nagelt mich bitte nicht auf genaue Aussagen in diesem Post fest, das ist schon fast 15 Jahre her!
Auf jeden Fall ging die Tachonadel nach diesen Mods etwa einen Daumenbreit über die 140 mph, "optisch interpoliert" müssten das etwa 240 km/h statt der ursprünglichen 225 km/h gewesen sein. Ich meine ich hätte das damals sogar über die Drehzahl im Dreisatz ausgerechnet.
Klar bin ich mir bewußt, dass die reine Leistung nicht ausreichend für einen Vmax-Gewinn von 15 km/h gesteigert wurde, aber wer die L98 / LB9 kennt, weiß, wie sich alleine die Leistungssteigerung im relevanten Drehzahlbereich, respektive die Verlagerung der Nenndrehzahl um 200 oder 300 U/min auswirkt...
Gruß, Bernd
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