07.07.2013, 19:11
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Hallo Mario
Um einen LT5 auf bis zu 9'000 drehen zu können braucht es erst einmal weniger Hub und ganz scharfe Nockenwellen. Das nutzbare Drehzahlband wird sich nach weiter oben verschieben.
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist ein weiteres muss weil das serienmässige Plenum aufgrund seiner Form ganz weit oben rum die mögliche Leistung einbremst.
Übrigens: Die auf dem Video gezeigte schwarze ZR-1 mit der 10.57 Zeit steht zur Zeit bei mir und wartet auf den neuen 7.0 Liter Motor.
Weiß ich doch Sam da is doch der Bügel drin,und der Rest die scharfen Wellen usw,kurzer Hub is mir ja auch alles klar(allerdings bleibt der Hub in dem Fall damit das hält is ja die 180 Grad Welle verbaut worden),hab mich vielleicht net richtig ausgedrückt ,mit original Wellen meinte ich nicht die tasächlich originalen daß mit denen keine 9000 RPM gehen ist klar,nur hat man welche bauen müssen die eine andere Zündfolge haben?und daß durch die Serieneinspritzanlage viel zu wenig Luft kommt ist auch klar,ging mir eigentlich ja nur um die Kurbell-Welle der Motor wurde ja von Lotus entworfen.praktisch einen Motor den sie schon mit weniger Hubraum entworfen hatten dann in groß gebaut mal so gesagt.
der 3,5 Liter Biturbo V8 des Esprit hat ne 180 Grad Welle.
Der damalige GM Ingenieur wollte ja auch unbedingt die 4 Zoll Bohrung obwohl die Chefs bei Lotus eigentlich gesagt haben geht nicht denn die Bohrung muß größer sein,nur dann können sie Ventile in den Außmaßen einbauen damit die minimum 400 HP drin sind.Denke mal sie wollten keine 180 Grad welle wegen der Laufkultur ich weiß es nicht.
Daß man extrem scharfe Nocken braucht und daß das am schluss ein Rennmotor ist den man auf der straße gar nicht mal so einfach fahren kann is ja auch klar,es ging ja nur um das mögliche,wo kommt die 180 Grad Welle dieses Motors her,ist es eine Serienwelle die nicht getwistet wurde ,oder wurde sie nachträglich geschmiedet???
Was mich hier noch interresiert ist ob die Zündfolge geändert wurde,muß ja wahrscheinlich also auch spezielle Nockenwellen.
Da ga es dann ne dikussion letztlich hat GM dann gemeint OK 4 Zoll Bohrung 380 HP.
steht ja alles in "The Heart of the Beast", ich weiß net ob du es gelesen hat is eigentlich ein Muß für dich.
bei dem hier wurde wohl auch ne Trockensumpfschmierung verbaut,für mich heißt das es kommen Kurven(daß ist nämlich daß Problem),der Ölpickup könnte Luft saugen anstatt ÖL bei über 1,2 G in der Kurve was mit Sliks durchausmöglich ist.
Ich hab die letzten 25 Jahre damit verbracht an Autos zu schrauben.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)