11.07.2013, 18:18
Laut meiner Forumssuche kommt die Meldung "Inspektion fällig" bei defektem Lenkwinkelsensor (99%) und defekter Lichtmaschine (dann wär ich wohl schon liegengeblieben)....
Andere Ursachen konnte ich da nicht finden.
Trotzdem danke
Ich werde den Fehlerspeicher mal bei Gelegenheit auslesen.....vielleicht komm ich damit der Sache auf den Grund.
Der Beitrag ist zwar schon Hornalt.....aber eines der wenigen Beitrage die ich dazu finden konnte:
Lenkwinkelsensorbeitrag
Zitat:
Original von coolchevy
so sei es, ist meist der Lenkwinkelgeber der defekt ist oder glaubt defekt zu sein. Haben schon von vielen US Kollegen gehört das er mit Tausch desselbigen weg sein soll.
habe ich aber selbst noch probiert
weiter von Molle:
Oder der Lenkwinkelsensor muss zu einer neuen Lenkung,oder nach dem Tausch des Balancers mit dem Tech2 kalibriert werden.
Bis BJ. 98 und ab BJ.98 gabe es zwei verschieden Lenkungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen im Magna Steer Circuit.
Ab BJ. 99 mit active Handling unterscheidet sich das System sehr vom vorherigen.
Leider ist für die Fahrzeuge bis BJ.98 die Lenkung nicht mehr lieferbar,so das die neuere Version eingebaut werden muss.
Die neuere Version muss aber mit dem Tech2 eingerichtet werden,wobei der Schleifring vom Airbag nicht beschädigt werden sollte beim drehen des Lenkrades.
D.h. am besten Schleifring raus,Lenkung einrichten,und nach links zum Anschlag drehen und das gleiche mit dem Schleifring,damit der nicht innen abreißt(ist mir schon passiert).
Dann Schleifring montieren,Airbaglenkrad montieren und gut ist.
Die 2. Ursache ist eine defekte Lichtmaschine.
Das Signal ,das von der Lichtmaschine zum PCM gesendet wird,fehlt in diesem Fall.
Ursache ein fehlerhaftes überbrücken mit einem Starthilfekabel(+/- vertauscht),
oder laufender Motor ohne Batterieanschluß(Diodenplatte defekt).
Das PCM geht in diesem Fall davon aus das der Wagen ohne Keilriemen läuft weil das Signal der Lichtmaschine fehlt.
diese 2 Ursachen konnte ich für Inspektion fällig ausmachen.
Das hat nichts mit der Öllebensdauer zu tun.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!
Andere Ursachen konnte ich da nicht finden.
Trotzdem danke
Ich werde den Fehlerspeicher mal bei Gelegenheit auslesen.....vielleicht komm ich damit der Sache auf den Grund.
Der Beitrag ist zwar schon Hornalt.....aber eines der wenigen Beitrage die ich dazu finden konnte:
Lenkwinkelsensorbeitrag
Zitat:
Original von coolchevy
so sei es, ist meist der Lenkwinkelgeber der defekt ist oder glaubt defekt zu sein. Haben schon von vielen US Kollegen gehört das er mit Tausch desselbigen weg sein soll.
habe ich aber selbst noch probiert
weiter von Molle:
Oder der Lenkwinkelsensor muss zu einer neuen Lenkung,oder nach dem Tausch des Balancers mit dem Tech2 kalibriert werden.
Bis BJ. 98 und ab BJ.98 gabe es zwei verschieden Lenkungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen im Magna Steer Circuit.
Ab BJ. 99 mit active Handling unterscheidet sich das System sehr vom vorherigen.
Leider ist für die Fahrzeuge bis BJ.98 die Lenkung nicht mehr lieferbar,so das die neuere Version eingebaut werden muss.
Die neuere Version muss aber mit dem Tech2 eingerichtet werden,wobei der Schleifring vom Airbag nicht beschädigt werden sollte beim drehen des Lenkrades.
D.h. am besten Schleifring raus,Lenkung einrichten,und nach links zum Anschlag drehen und das gleiche mit dem Schleifring,damit der nicht innen abreißt(ist mir schon passiert).
Dann Schleifring montieren,Airbaglenkrad montieren und gut ist.
Die 2. Ursache ist eine defekte Lichtmaschine.
Das Signal ,das von der Lichtmaschine zum PCM gesendet wird,fehlt in diesem Fall.
Ursache ein fehlerhaftes überbrücken mit einem Starthilfekabel(+/- vertauscht),
oder laufender Motor ohne Batterieanschluß(Diodenplatte defekt).
Das PCM geht in diesem Fall davon aus das der Wagen ohne Keilriemen läuft weil das Signal der Lichtmaschine fehlt.
diese 2 Ursachen konnte ich für Inspektion fällig ausmachen.
Das hat nichts mit der Öllebensdauer zu tun.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!