Kauf C1
#20
Hi Dieter,

das steht dazu in der C1-Kaufberatung, die Du hier im Forum runterladen kannst:

Falls Ihr vor einem Auto steht, das noch nicht in Deutschland zugelassen war, und das direkt aus USA gekommen ist, sind folgende Umbauten vorzusehen:

1. Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, die Sealed Beams aus USA bekommen hier keine Zulassung. Dafür passen normale deutsche Hella Scheinwerfereinsätze in Halogen Bauform.

2. Sämtliche Glühbirnen müssen eine EU Prüfwelle haben

3. Sonnenblenden sind Pflicht! Diese waren eine Sonderausstattung zu der Zeit!

4. Abschleppösen vorne, evtl auch hinten

5. Eine Warnblinkanlage muss eingebaut werden, bei der die Warnblinkanlage Priorität hat vor Blinker und Bremslicht! (Einkammerleuchte mit nur einer Glühbirne mit 2 Wendeln hinten, daher ist die Prioritätsfrage sehr wichtig!!)

6. Die Blinker vorne müssen gelb blinken und dürfen kein Dauerlicht bringen!

7. In den meisten Fällen akzeptiert der TÜV die tief liegenden vorderen Blinker, ich habe aber auch schon gehört, dass weitere Blinker montiert werden müssen.

8. Rückstrahler müssen oft ersetzt werden, wegen der fehlenden EU Prüfwelle auf den amerikanischen Originalen.

9. Reifen US Diagonalreifen haben meist keine Chance wegen der möglichen Höchstgeschwindigkeit. Die Frage ist, welche Höchstgeschwindigkeit der TÜV beim Baurat einträgt! Je weniger, je besser, weil dann die Reifenauswahl leichter
ist. Der TÜV verlangt, dass die Reifen die theoretische bzw eingetragene Höchstgeschwindigkeit aushalten.
Es werden diverse Reifen angeboten, die den Zusatz M+S eingegossen haben, damit kann man dann auch Reifen fahren, die für geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Die meisten amerikanischen Weißwandgürtelreifen sind auf dieser Basis zugelassen.

10. Felgen Die originalen Felgen haben keinen Hump, dass ist der Rand innen auf der Felge, der dafür sorgt, dass der Reifen nicht nach innen herunterspringen kann. Bei harter Kurvenfahrt und schlauchlosen Reifen, kann es passieren, dass der Reifen nach innen springt und schlagartig die Luft verliert. Wer die C1 so fährt, wie sie gefahren werden soll, hat aber damit kaum Probleme. Es soll Reifenhändler geben, die sich weigern, schlauchlose Reifen auf Felgen ohne Hump zu ziehen.

11. Typenschild Früher wurde verlangt, dass ein Typenschild nach deutschem Muster im Motorraum montiert wird. Das scheint jetzt nicht mehr überall der Fall zu sein.

12. Ausnahmegenehmigungen: Normalerweise braucht man eine Ausnahmegenehmigung für das fehlende Lenkradschloss, ich musste einen Sperrbalken kaufen, dann eine Ausnahmegenehmigung für die „nicht- blaue Fernlichtkontrollleuchte, die in diesen Autos rot ist.

13. Zollnachweis-. Eine Erstzulassung ist nur möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug bei der Einfuhr verzollt wurde!

14. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrt Bundesamt, dass noch kein KFZ Brief für das Auto ausgestellt war.

15. Der TÜV muss die maximale Kennzeichengröße bescheinigen, damit die vordere Bumperette und die Stoßstangen hinten nicht geändert werden müssen.

16. Abgasprüfung muss bestanden werden, evtl muss der Vergaser für die Prüfung anders eingestellt werden für diese Autos gibt es eine Sonderregelung, die max. 4 Prozent CO erlaubt!

Sollte Dir weiterhelfen.

Schönen Abend!

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
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Kauf C1 - von stingray-1970 - 12.07.2013, 23:09
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