05.05.2004, 00:43
@ Thefbi:
Wenn bei dir die Shift-Lampe im Overdrive aufleuchtet, stimmt irgend etwas nicht. Denn im Overdrive gibt es nix mehr zum Hochschlalten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß bei dir bei diesem Tempo der Overdrive noch nicht drin ist, obwohl du das Gaspedal konstant hältst (bei Vollgasbeschleunigung legt er bei meiner so bei rund 210 km/h ein) - das wäre dann auch nicht normal. Wenn das wieder auftritt, versuch es mal mit leichtem Gaswegnehmen - dann sollte er schalten und die Lampe ausgehen.
Noch mal zur allgemeinen Erläuterung:
Der deutsche Text, den Hubsi eingestellt hat, ist eine exakte Übersetzung des englischen Textes. Ihr müsst folgendes bedenken: die Bedienungsanleitung ist für USA und die dortigen Verhältnisse geschrieben. Wenn du dort mit 60 miles hunderte von Kilometern fährst, fährst du natürlich auf D Overdrive. Dasselbe mache ich ja hier auf der Autobahn. Aber alle, die ich bisher gefragt habe (Corvette-Malburg, Gersch von Petty's Vette-Shop, also Leute, die von der Vette Ahnung haben), rieten davon ab, in der Stadt mit Overdrive zu fahren, da beim dauernden leichten Beschleunigen und Gaswegnehmen das Getriebe ständig den Overdrive rein- und rausschaltet. Da der Overdrive bei leichtem Gasgeben bei ca. 65 km/h eingelegt wird, empfiehlt es sich, ihn nicht zu benutzen, wenn man sich z.B. auf der Landstraße dauernd in diesem Geschwindigkeitsbereich (60 - 80 km/h) aufhält. Denn auch in diesem Bereich schaltet das Getriebe ständig hin und her. Das ständige Hin- und Herschalten bedeutet erhöhten Verschleiß und ist mit ein Grund für Hitzetod des Getriebes.
@ corvette-freak
Soweit ich weiß, gabs das mit dem Overdrive erst ab 85, aber noch nicht bei der Crossfire. Beim 84er wurde das anders gemacht - ich glaube, 3 + Overdrive-Schaltung, d.h., wenn du auf D gehst, hast du den Overdrive drin. Ab 85 sieht das Schaltschema so aus: 1, 2, D, D(), N, R, P
Wenn bei dir die Shift-Lampe im Overdrive aufleuchtet, stimmt irgend etwas nicht. Denn im Overdrive gibt es nix mehr zum Hochschlalten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß bei dir bei diesem Tempo der Overdrive noch nicht drin ist, obwohl du das Gaspedal konstant hältst (bei Vollgasbeschleunigung legt er bei meiner so bei rund 210 km/h ein) - das wäre dann auch nicht normal. Wenn das wieder auftritt, versuch es mal mit leichtem Gaswegnehmen - dann sollte er schalten und die Lampe ausgehen.
Noch mal zur allgemeinen Erläuterung:
Der deutsche Text, den Hubsi eingestellt hat, ist eine exakte Übersetzung des englischen Textes. Ihr müsst folgendes bedenken: die Bedienungsanleitung ist für USA und die dortigen Verhältnisse geschrieben. Wenn du dort mit 60 miles hunderte von Kilometern fährst, fährst du natürlich auf D Overdrive. Dasselbe mache ich ja hier auf der Autobahn. Aber alle, die ich bisher gefragt habe (Corvette-Malburg, Gersch von Petty's Vette-Shop, also Leute, die von der Vette Ahnung haben), rieten davon ab, in der Stadt mit Overdrive zu fahren, da beim dauernden leichten Beschleunigen und Gaswegnehmen das Getriebe ständig den Overdrive rein- und rausschaltet. Da der Overdrive bei leichtem Gasgeben bei ca. 65 km/h eingelegt wird, empfiehlt es sich, ihn nicht zu benutzen, wenn man sich z.B. auf der Landstraße dauernd in diesem Geschwindigkeitsbereich (60 - 80 km/h) aufhält. Denn auch in diesem Bereich schaltet das Getriebe ständig hin und her. Das ständige Hin- und Herschalten bedeutet erhöhten Verschleiß und ist mit ein Grund für Hitzetod des Getriebes.
@ corvette-freak
Soweit ich weiß, gabs das mit dem Overdrive erst ab 85, aber noch nicht bei der Crossfire. Beim 84er wurde das anders gemacht - ich glaube, 3 + Overdrive-Schaltung, d.h., wenn du auf D gehst, hast du den Overdrive drin. Ab 85 sieht das Schaltschema so aus: 1, 2, D, D(), N, R, P
Gruß, Midnight-Cruiser