23.07.2013, 13:34
Zitat:Original von Schnuppe
Mach ihm doch nicht gleich die C5 madig. Auch wenn bei meiner mit knapp 60 Tkm schon einiges ausgewechselt werden mußte, ist das Teilchen doch noch ein gutes Spaßmobil.
@C5ls1: Paß nur auf, daß das Auto nicht vorher einem Griechen gehörte, da hab ich meine negativen Erfahrungen damit ....
Naja, jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu ablassen! All das, was wir am Cabrio wechseln mußten, läuft im weitesten Sinn unter "Verschleißteile" und hat nichts mit dem Motor direkt zu tun! Ein verendeter Anlasser, defekte Zündkabel (10 Jahre alt, die ein Grobmotoriker gewaltsam versucht hat rauszubekommen), abgerockte Bremsen und Beläge, defekter Luftmassenmesser (habe an meinem letzten Passat 7 Stück!!!! in zwei Jahren auf 100tkm "verbraucht"), Riemenspanner, defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe (kaputtrepariert mit geknickten Schläuchen, abgebrochenen, zusammengeklebten Schlauchkupplungen und ordentlich Dreck im Tank), ein Luftfiltergehäuse, dass durch ein Stück Vierkantholz zugehalten wird, ein Lufi, der als fruchtbarer Nährboden für jede Gärtnerei herhalten könnte, ein auf maximale Höhe !!! gedrehtes Fahrwerk (damit griechische Feldwege befahrbar sind), dunkelbraune Brühe als Bremsflüssigkeit, schwarze, schlammige Plörre als Kupplungsflüssigkeit, "interessante Kampfspuren" am Unterboden, ein zur Hälfte mit Sand und Piniennadeln aufgefüllter Wasserkasten, fehlende und abgerissene Schrauben am Auspuff, ausgenudelte Treibriemen, ein abgerockter Innenraum, verranzte Felgen, Biotope unter den Zylinderkopfabdeckungen, Kühlwasser, das an ne Schiffsbilge erinnert ...usw... - das sind alles Sachen, die von mangelnder Wartung (soll ich jetzt sagen "typisch griechisch eben!"?) und einer sehr rustikalen Einstellung zum Fahrzeug zeugen!
Wenn ich mir den Motor selber anschaue und den Antriebsstrang inkl. Getriebe und Diff - kein Ölverbrauch, volle Leistung, alles trocken, einwandfreie Funktion - dann kann ich nur sagen: recht robust das Teil!
Ob ein Porsche- Ferrari- oder was auch immer- Triebwerk, in ähnlicher Manier ignoriert und benutzt, das so wegstecken würde? Ich hab da so meine Zweifel!
Ich halte den LS1 "Bauernmotor" (so nennt ihn mein Maserati- fahrender Nachbar

Cheers Micha

Und die Narben der Vergangenheit sind wir am beseitigen......
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....