30.07.2013, 14:30
Natürlich darfst du das anders sehen. Aber bei mir hatte nach 36.000km das Auslassventil von Zylinder 5 ein gemessenes Spiel von 0,05 mm und das vom 8 Zylinder 0,20 mm. Da beide mit dem gleichen Öl liefen, scheidet für mich das Öl als primäre Ursache erstmal aus.
Habe aber kein Problem damit, die verwendeten Ölsorten hier anzugeben:
Orginalbefüllung bis 8116 km : unbekannt, vermutlich ab Werk mobil1 5-W30 oder 40
danach bis km 17.992 : mobil 1 5 W30
und ab 29861 km : Aral high Tronic 5 W40, gewechselt von Geiger-Preformance (übrigens dabei laut Rechnung 2 l zu wenig eingefüllt, MJ 2009 nicht beachtet ?)
Mit 30.000 km den Wagen gekauft und bei 32.000 km auf mobil 1 0 W40 gewechselt.
bei 36000 km erneuter Ölwechsel wieder auf mobil 1 0 W40.
Und jetzt nach dem Motorumbau das Ganze zur Übung wiederholt.
Gruß
Wutzer
Habe aber kein Problem damit, die verwendeten Ölsorten hier anzugeben:
Orginalbefüllung bis 8116 km : unbekannt, vermutlich ab Werk mobil1 5-W30 oder 40
danach bis km 17.992 : mobil 1 5 W30
und ab 29861 km : Aral high Tronic 5 W40, gewechselt von Geiger-Preformance (übrigens dabei laut Rechnung 2 l zu wenig eingefüllt, MJ 2009 nicht beachtet ?)
Mit 30.000 km den Wagen gekauft und bei 32.000 km auf mobil 1 0 W40 gewechselt.
bei 36000 km erneuter Ölwechsel wieder auf mobil 1 0 W40.
Und jetzt nach dem Motorumbau das Ganze zur Übung wiederholt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !