C4 L98 1990 Probleme beim Kaltstart
#14
Die Fehlersuche geht weiter, gestern hatte ich wieder etwas Zeit um weiter zu suchen.
Vakuum System auf Dichtheit geprüft, alles Dicht
Kompression gemessen, 12,5 bar, scheint wohl ok zu sein.
ERG Ventil mit Vakuum geprüft, man hört einige mal das sich die Membrane bewegt, und dann nicht mehr. Motor gestartet läuft ganz unrund, nach ein paar Minuten Motorlauf mal mit dem Schraubendrehen kurz gegen die Unterdruckdose des ERG gestoßen und plötzlich läuft der Motor wieder rund. Vorher hatte ich mit einem T-Stück eine Unterdruckmessuhr mit an die Dose angeschlossen um zu sehen ob das Magnetventil dicht schließt, es scheint auch dicht zu sein, weil kein Unterdruck angezeigt wurde. Im Leer darf das ERG Ventil ja nicht angesteuert sein.
Was ich noch festgestellt habe das die L98 zwei unterschiedlich Unterdruckanschlüsse hat. Die hinteren Vakuum Anschlüsse am Plenum haben Unterdruck im Leerlauf, der beim öffnen der Drosselklappen sinkt. Der vordere Vakuum Anschluß an dem auch das ERG Ventil angeschlossen ist, hat steigendes Vakuum wenn die Drosselklappen öffnen.
Fakt 1 scheint, das die Unterdruckdose bzw. das ERG Ventil ab und zu klemmt.
Jetzt eine Frage an die anderen L98 Fahrer.
Wenn ihr euren Motor startet wird das Rohr was die Abgase für das ERG Ventil vom Krümmer entnimmt (läuft rechts über den Ventildeckel etwa bei Zylinder 6-8) sofort heiß, so das man es nicht mehr anfassen kann oder bleibt es kalt ?
Vielleicht kann mal jemand etwa auf Höhe des Zündverteiler, wo das Rohr am Motor angeschraubt ist, es mal anfassen und den Motor starten.
Ich möchte damit feststellen ob das ERG Ventil 100 % Dicht schließen muß.
Oder ob eine kleine Undichtigkeit normal ist.

@ Mario
Gestern war ich noch bei meinem Freund mit dem L98 Motor in der Cobra, dort ist das ganze ERG System nicht angeschlossen, das ERG Ventil ist zwar noch montiert aber hat keinen Unterdruckanschluß mehr. Dann müßte die Vette doch eigentlich auch ohne ERG auskommen ?
Es ist schon seltsam was GM schreibt (to little or no ERG flow) wenn die Abgasrückführen nicht funktioniert.


Zu dem Zündkerzenbild von Zylinder 1 habe ich jetzt eine Theorie entwickelt, weil ich folgendes festgestellt habe:
Motor ist kalt
Zündkerze angeschaut sieht gut aus, trocken und sauber.
Für 2 Sekunden den Motor gestartet
Zündkerze wieder raus geschraubt
An der Elektrode hängt ein Tropfen Motoröl

Jetzt habe ich mich gefragt, wie kommt das Öl an die Kerze und folgende Möglichkeit ausgedacht.
Die Ventilschaftdichtung vom Auslaßventil Zylinder 1 ist etwas undicht und bei kaltem Motor läuft hier etwas Motoröl am Schaft herunter, das Ventil schließt aber so dicht das das Öl vor dem Ventilteller verbleibt, beim Anlassen des Motor öffnet das Ventil und das Öl tropft auf die Zündkerze.
Könnte so etwas möglich sein ???

Den Benzindruck habe ich auch gemessen Zündung an und wieder aus gemacht, Zeiger steht auf 43 PSI und bleibt stehen.
Motor gestartet und wieder abgestellt, Benzindruck sinkt stetig gegen 0 PSI nach etwa 10 Sekunden kein Benzindruck mehr.
Motor erneut gestartet und abgestellt Benzindruck bleibt auf 43 PSI stehen.
Für das abfallen des Benzindrucks gibt es so meine ich drei Möglichkeiten.
1 Druckregelventil schließt nicht immer dicht
2 Rückschlagventil schließt nicht immer dicht
3 Eine nicht dicht schließende Einspritzdüse

Oder ist dieser Zustand normal und unbedenklich, wo das Rückschlagventil in der Benzinleitung sitzt weis ich allerdings nicht.



Suchende Grüße

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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IAC Leerlaufventil - von corvette86 - 20.09.2004, 21:46
[Kein Betreff] - von Eike - 20.09.2004, 22:03
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Bei mir wars auch das IAC - von Corvspeed - 20.09.2004, 22:36
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