07.05.2004, 12:03
Kleiner Hinweis für all jene C5-Fahrer, denen die Abrollgeräusche und der brettharte Komfort der serienmäßigen EMTs bereits seit längerer Zeit auf die Nerven gehen.
Meine Vette bekam letzte Woche einen Satz neuer Hinterreifen, und bei dieser Gelegenheit ließ ich mich nach langem Hin und Her vom Reifenhändler überreden, € 26,- für eine Befüllung aller vier Reifen mit Reifengas auszugeben.
Nach den € 800,- für die beiden Hinterreifen - Motto: Ist die Kuah hin, soll´s Kaibel a hin sein.....
Der Unterschied war tatsächlich sofort spürbar: irgendwie fühlte sich die Vette nun "weicher" zu fahren an, ein wenig vergleichbar mit Katzenpfoten-Schleichgefühl.
Nach beinahe zwei Jahren mit Luftfüllung war ich im ersten Moment irgendwie enttäuscht, das gewohnte Fakir-freundliche Fahrverhalten war auf einmal verschwunden, keinerlei energische Rückmeldungen mehr von Kanaldeckeln und kurzen Bodenwellen, BMW- und Mercedes-Pseudokomfort lassen grüßen, erste Reaktion: das Gas kommt sofort wieder raus, das fühlt sich ja echt schwul an......
Nach den ersten längeren Fahrten über Österreichs Trümmerboulevards Wien - Salzburg und Wien - Graz, in Straßenkarten unverständlicherweise immer noch als "Autobahnen" und nicht als Fahrwerks- und Reifenversuchsgelände bezeichnet, hat sich meine Meinung schnell wieder geändert.
Da gibt es zum Beispiel das einzige mir bekannte Straßenstück im Kasperl-Tempolimitland Österreich, auf der S 6 in Höhe Leoben, Fahrtrichtung Wien, auf dem die angeordnete 100km/h-Begrenzung tatsächlich Sinn macht und von mir bisher peinlichst genau beachtet, wenn nicht sogar unterschritten wurde, da andernfalls auf Grund der dort herrschenden Fahrbahnschäden die Vette wie ein Geißbock wilde Sprünge vollführte, das Stakkato der Pneus ohrenbetäubend wurde und die Achsgeometrie der Vette sich zu einer unlösbaren Gleichung mit unzähligen Unbekannten verformte.
Mit den Gas-befüllten EMTs war von all der Folter für Fahrwerk und Insassen nichts mehr zu bemerken, allenfalls kamen noch einige wohlgedämpfte Stöße durch, kaum bemerkbar eigentlich.
Da auch die Abrollgeräusche auf den Betonpisten hierzulande auf einmal deutlich leiser geworden sind, nehme ich das ein wenig "schwammige" Fahrgefühl erst mal in Kauf und lasse das Gas drinnen.
So, und jetzt geht´s nach München, zum Einkaufen.
Und zum
Meine Vette bekam letzte Woche einen Satz neuer Hinterreifen, und bei dieser Gelegenheit ließ ich mich nach langem Hin und Her vom Reifenhändler überreden, € 26,- für eine Befüllung aller vier Reifen mit Reifengas auszugeben.
Nach den € 800,- für die beiden Hinterreifen - Motto: Ist die Kuah hin, soll´s Kaibel a hin sein.....
Der Unterschied war tatsächlich sofort spürbar: irgendwie fühlte sich die Vette nun "weicher" zu fahren an, ein wenig vergleichbar mit Katzenpfoten-Schleichgefühl.
Nach beinahe zwei Jahren mit Luftfüllung war ich im ersten Moment irgendwie enttäuscht, das gewohnte Fakir-freundliche Fahrverhalten war auf einmal verschwunden, keinerlei energische Rückmeldungen mehr von Kanaldeckeln und kurzen Bodenwellen, BMW- und Mercedes-Pseudokomfort lassen grüßen, erste Reaktion: das Gas kommt sofort wieder raus, das fühlt sich ja echt schwul an......
Nach den ersten längeren Fahrten über Österreichs Trümmerboulevards Wien - Salzburg und Wien - Graz, in Straßenkarten unverständlicherweise immer noch als "Autobahnen" und nicht als Fahrwerks- und Reifenversuchsgelände bezeichnet, hat sich meine Meinung schnell wieder geändert.
Da gibt es zum Beispiel das einzige mir bekannte Straßenstück im Kasperl-Tempolimitland Österreich, auf der S 6 in Höhe Leoben, Fahrtrichtung Wien, auf dem die angeordnete 100km/h-Begrenzung tatsächlich Sinn macht und von mir bisher peinlichst genau beachtet, wenn nicht sogar unterschritten wurde, da andernfalls auf Grund der dort herrschenden Fahrbahnschäden die Vette wie ein Geißbock wilde Sprünge vollführte, das Stakkato der Pneus ohrenbetäubend wurde und die Achsgeometrie der Vette sich zu einer unlösbaren Gleichung mit unzähligen Unbekannten verformte.
Mit den Gas-befüllten EMTs war von all der Folter für Fahrwerk und Insassen nichts mehr zu bemerken, allenfalls kamen noch einige wohlgedämpfte Stöße durch, kaum bemerkbar eigentlich.
Da auch die Abrollgeräusche auf den Betonpisten hierzulande auf einmal deutlich leiser geworden sind, nehme ich das ein wenig "schwammige" Fahrgefühl erst mal in Kauf und lasse das Gas drinnen.
So, und jetzt geht´s nach München, zum Einkaufen.
Und zum