Kühlerlüfter brücken
#5
Bei 79'000 km sind alle Kühler von aussen dermassen verdreckt dass man sie schwer ganz sauber bekommt. Auch sieht man nicht wie sie von innen aussehen. Dazu kommt dass das Plastik nach so vielen Jahren spröde und brüchig wird.

Originale Neukühler gibt es soviel ich weiss nur für Automatik-Versionen. Sie haben also einen zusätzlich eingebauten Ölkühler, welcher die Wasserkühlmenge und den Durchfluss reduziert. Ein LT5 hat zum Beispiel 3 Liter weniger Kühlflüssigkeit als ein L98 Motor. Darum ist es schon wichtig dass der LT5 einen entsprechend grossen Kühler hat.

Grösse Alukühler haben 1/3 mehr Fassungsvolumen....die Lastwagenformatkühler von DeWitts noch ein wenig mehr......und sind ganz aus Alu. Die halten eine kleine Ewigkeit.

Bei den 90er ZR-1 Modellen war man oft nicht sicher ob sie von Werk aus einen 195 Fahrenheit (ca. 91 Grad) oder den 180 Fahrenheit (ca. 82 Grad) Thermostat eingebaut haben.

Bei einem 180 Fahrenheit Thermostat heisst es nichts anderes als dass er erst bei dieser Temperatur anfängt zu öffnen. Die maximale Öffnung hat er irgendwo bei 195-200 Fahrenheit. Also wird der Motor oft zu warm. Die Lüfter springen bei einem Serienchip ebenfalls später an, also ab ca. 195 Fahrenheit und später.

Wärme macht dem LT5 zwar nichts aus, kostet ihn aber Leistung. Die beste Leistung entwickelt er bei um die 180 Fahrenheit was man mit einem 165 Fahrenheit Thermostat erreichen kann. Ein grösserer Kühler hilft zusätzlich. Der Knackpunkt ist aber der dass es leider keine 165 Fahrenheit Thermostate mehr gibt. Die Herstellung wurde aufgrund von familiären Gründen eingestellt.

Man kann sich behelfen indem man einen 180 Fahrenheit Thermostat nimmt und in ihn 4 kleine 3 mm Löcher bohrt. Man muss keine Angst haben, da passiert nichts. Der Motor kommt dennoch genug schnell auf Temperatur.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kühlerlüfter brücken - von rankulator - 06.08.2013, 12:29
RE: Kühlerlüfter brücken - von Thomas ZR-1 - 06.08.2013, 12:58
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.08.2013, 13:07
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 06.08.2013, 14:42
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.08.2013, 15:15
[Kein Betreff] - von rankulator - 06.08.2013, 15:38
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 06.08.2013, 15:50
[Kein Betreff] - von Hellsinki - 06.08.2013, 15:59
[Kein Betreff] - von Woodstock - 06.08.2013, 19:18
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2013, 11:40
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.08.2013, 12:37
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2013, 12:54
[Kein Betreff] - von rankulator - 07.08.2013, 12:58
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2013, 13:21
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 07.08.2013, 14:54
[Kein Betreff] - von C4CGN - 07.08.2013, 16:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 7.061 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 4.435 04.03.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Kühlerlüfter windhund 25 10.369 04.08.2020, 02:14
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner