15.08.2013, 10:48
Da gibts doch so tolle Bücher zum Thema Small Block tunen.
Mit Diskussionen darüber könnte man ein ganzes Forum füllen.
Aber so in Kurzform, was zuerst geht und was bringt ist natürlich eine andere Nockenwelle, dazu muss ggf. der Ventiltrieb angepasst werden. Zusätzlich die Verdichtung auf 10,5:1 bringen - kommt drauf an wie die jetzt grade ist.
Allein damit müssen 300ps drin sein. (geht natürlich zu Lasten vom Leerlauf und unteren Drehzahlen)
Und das kostet wohl unter 2000€ wenn man es machen lässt.
Darüber hinaus kann man den SB stroken, also mehr Hubraum verpassen. Das kostet etwas mehr, brauchst neue Kurbelwelle und Pleul/Kolben. Bringt aber auch am meisten.
Und zum Schluss noch neue Köpfe aus Alu. Bringt nicht ganz soviel, aber wenn sonst nix mehr geht ist das der Weg.
Achja, man kann natürlich noch nen Kompressor drauf setzen, aber das kommt wohl nicht in Frage. Damit kann man schon 600ps erreichen.
Mit Diskussionen darüber könnte man ein ganzes Forum füllen.
Aber so in Kurzform, was zuerst geht und was bringt ist natürlich eine andere Nockenwelle, dazu muss ggf. der Ventiltrieb angepasst werden. Zusätzlich die Verdichtung auf 10,5:1 bringen - kommt drauf an wie die jetzt grade ist.
Allein damit müssen 300ps drin sein. (geht natürlich zu Lasten vom Leerlauf und unteren Drehzahlen)
Und das kostet wohl unter 2000€ wenn man es machen lässt.
Darüber hinaus kann man den SB stroken, also mehr Hubraum verpassen. Das kostet etwas mehr, brauchst neue Kurbelwelle und Pleul/Kolben. Bringt aber auch am meisten.
Und zum Schluss noch neue Köpfe aus Alu. Bringt nicht ganz soviel, aber wenn sonst nix mehr geht ist das der Weg.
Achja, man kann natürlich noch nen Kompressor drauf setzen, aber das kommt wohl nicht in Frage. Damit kann man schon 600ps erreichen.
gruss,
zuendler
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif)