17.08.2013, 14:08
Hallo JR,
gerade wenn vor der Windschutzscheibe Überdruck herrscht, dürfte sich die Haube doch nicht heben. Das geht nur, wenn dort Unterdruck herrscht.
Mir fällt jetzt aber etwas mehr ein als nur der einfach hingeworfene Begriff Aerodynamik:
Du, JR, hast mich auf eine mögliche Erklärung gebracht:
Die Luft über der Haube bewegt sich mit weitaus höherer Gerschwindigkeit, hier also mit etwa 250 km/h, als im Motorraum. Bewegte Luft hat niedrigeren Druck als ruhige oder geringer bewegte Luft. Damit könnte tatsächlich über der Haube Unterdruck, d.h. geringerer Druck, als im Motorraum geherrscht haben.
Das Flügelprofil eines Flugzeuges erzeugt von unten Überdruck, weil über dem Flügel die Luft sich schneller bewegt als darunter. Erzeugt wird der Druckunterschied hier mit der größeren Oberfläche auf dem Flügel. Dort muß sich die Luft schneller bewegen als darunter, wo die Fläche kleiner ist.
Ich denke, wir kommen der Sache näher.
Aber dieses unfreiwillige Experiment war kaum gefährlich. Bei irgendeiner Höhe der Haube wäre dann doch der Fahrtwind zu groß geworden (und ich hätte gebremst). Vielleicht war die von mir angegebene Höhe von etwa 30cm der "Ausgleichspunkt" zwischen den beiden Druckverhältnissen.
Grüße
Axel
gerade wenn vor der Windschutzscheibe Überdruck herrscht, dürfte sich die Haube doch nicht heben. Das geht nur, wenn dort Unterdruck herrscht.
Mir fällt jetzt aber etwas mehr ein als nur der einfach hingeworfene Begriff Aerodynamik:
Du, JR, hast mich auf eine mögliche Erklärung gebracht:
Die Luft über der Haube bewegt sich mit weitaus höherer Gerschwindigkeit, hier also mit etwa 250 km/h, als im Motorraum. Bewegte Luft hat niedrigeren Druck als ruhige oder geringer bewegte Luft. Damit könnte tatsächlich über der Haube Unterdruck, d.h. geringerer Druck, als im Motorraum geherrscht haben.
Das Flügelprofil eines Flugzeuges erzeugt von unten Überdruck, weil über dem Flügel die Luft sich schneller bewegt als darunter. Erzeugt wird der Druckunterschied hier mit der größeren Oberfläche auf dem Flügel. Dort muß sich die Luft schneller bewegen als darunter, wo die Fläche kleiner ist.
Ich denke, wir kommen der Sache näher.
Aber dieses unfreiwillige Experiment war kaum gefährlich. Bei irgendeiner Höhe der Haube wäre dann doch der Fahrtwind zu groß geworden (und ich hätte gebremst). Vielleicht war die von mir angegebene Höhe von etwa 30cm der "Ausgleichspunkt" zwischen den beiden Druckverhältnissen.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer