12.05.2004, 10:52
Hallo Axel / Sam,
meine L98 hat erst 69000 km gelaufen.
Das Kerzenbild auf den Fotos ist nach dem Kaltstart und einigen Sekunden Motorlauf gemacht worden. Bei warmen Motor sehen die Kerzen ganz normal aus.
Motor läuft ja warm auch ganz normal.
Ich habe erst mal neue Dichtungen bei M&F bestellt, sollen nächste Woche kommen.
Ich hoffe das die Kaltstartprobleme nach dem Reinigen des Abgasrückführungsventil behoben sind, weil es wohl öfter klemmt.
Für die Einspritzdüsen habe ich gleich O-Ringe mit bestellt falls eine Reinigung notwendig wird.
Vielleicht kaufe ich mal ein Endoskob, damit man sich durch die Kerzenöffnung mal das ganze ansehen kann und vielleicht auch sehen kann ob eine E-Düse leckt.
Schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff, ich hoffe das an dem ganzen nur das EGR Ventil schuld ist, in Verdacht hatte ich das Ventil schon länger, weil das Rohr was die Abgase vom Krümmer abzapft immer so brüllend heiß war.
Nach dem ich die Abgasrückführungsleitung mal mit einer Kupferdichtung verschlossen habe, meldete das ECM Fehler Code 32 und ich habe den Weg wieder geöffnet und den Code gelöscht.
Ein voll geöffnetes klemmendes EGR Ventil erkennt das ECM aber nicht.
Zum Glück hat die ZR-1 kein EGR Ventil.
Gruss
Raimund
meine L98 hat erst 69000 km gelaufen.
Das Kerzenbild auf den Fotos ist nach dem Kaltstart und einigen Sekunden Motorlauf gemacht worden. Bei warmen Motor sehen die Kerzen ganz normal aus.
Motor läuft ja warm auch ganz normal.
Ich habe erst mal neue Dichtungen bei M&F bestellt, sollen nächste Woche kommen.
Ich hoffe das die Kaltstartprobleme nach dem Reinigen des Abgasrückführungsventil behoben sind, weil es wohl öfter klemmt.
Für die Einspritzdüsen habe ich gleich O-Ringe mit bestellt falls eine Reinigung notwendig wird.
Vielleicht kaufe ich mal ein Endoskob, damit man sich durch die Kerzenöffnung mal das ganze ansehen kann und vielleicht auch sehen kann ob eine E-Düse leckt.
Schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff, ich hoffe das an dem ganzen nur das EGR Ventil schuld ist, in Verdacht hatte ich das Ventil schon länger, weil das Rohr was die Abgase vom Krümmer abzapft immer so brüllend heiß war.
Nach dem ich die Abgasrückführungsleitung mal mit einer Kupferdichtung verschlossen habe, meldete das ECM Fehler Code 32 und ich habe den Weg wieder geöffnet und den Code gelöscht.
Ein voll geöffnetes klemmendes EGR Ventil erkennt das ECM aber nicht.
Zum Glück hat die ZR-1 kein EGR Ventil.
Gruss
Raimund