05.09.2013, 20:45
Zitat:Original von Tom V
Current gear wird im Blockmode übertragen
Engine oil temperature leider nicht!
Die wird nur zum IPC übertragen, bzw. Der EOT ist am IPC angeschlossen.... zumindest habe ich EOT nicht auf dem TECH2 entdeckt.
EOT steht auch nicht in der Scan Tool Data List, also keine Chance!
HALT!
In der Scan Tool Data List vom IPC ist die EOT drin.
Also Birger,Motoröltemp geht!
Zum "Durcheinander" mit der Motoröltemperatur kann ich etwas beitragen. Es gibt einen Öl-Temperatursensor und gleichzeitig ein Rechenmodell für die Öltemperatur im Motorsteuergerät. Da die Motoröltemperatur in die Vorsteuerung eingeht, sind dessen Werte abgasrelevant. Kommen abgasrelevante Werte von externen Sensoren, so müssen diese laut Gesetz OBD-mäßig diagnostiziert werden und bei ungenauer Funktion ein Fehler gesetzt und im Wiederholungsfall auch die Motorkontrollleuchte angesteuert werden.
Da eine zuverlässige Diagnose externer Sensoren erheblichen Aufwand bedeuten, ist es einfacher, die Motoröltemperatur im Steuergerät selbst zu errechnen. Der Sensor bedient somit nur den Bordcomputer. Daher kann man mit dem HP-Tuner auch nur die gerechnete Motoröltemperatur auslesen.
Falls Bedarf an einer Liste aller mit einem Scantool auslesbaren Größen und deren PID Adresse besteht, so kann ich für die Z06 eine solche bereitstellen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !