15.05.2004, 22:06
Hallo Dieter,
Wie Axel schon schrieb, Start-Pilot ist ein guter Fehlereingrenzer. Gilt auch für Motoren die nicht anspringen wollen
Läuft der Motor mit dem Start-Pilot besser oder springt er mit dessen Hilfe an (und geht gleich wieder aus) liegt es fast hundertprozentig am mangelnden Sprit.
Gibt es mit Start-Pilot kaum eine Verbesserung und springt er damit auch nicht an liegt es sicher an der Zündung.
Im Prinzip hast Du schon alles getauscht außer den Kondensator. Den kann man selbst prüfen.
Dazu das Kabel Klemme 1 (ist die deutsche Kabelnummerierung leider keine Ahnung wie das bei Amis ist) es ist auf alle Fälle das dünne Kabel das von der Zündspule zum Unterbrecher geht (das andere dünne Kabel geht zum Zündschloss bzw. Zündrelais) von der Zündspule entfernen. Dann mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich zwischen Masse und dem Kabel das zur Klemme 1 geht messen. Normalerweise muss es ein unendlicher Widerstand sein. Das zeigt aber nur, dass der Kondensator keinen inneren Kurzschluss hat.
Zur prüfung ob er auch noch speichert braucht man ein Stückchen Draht das man an + anklemmt damit geht man dann kurz an das abgezogene Klemme 1 Kabel (bei offenem Unterbrecher) dann überbrückt man mit einem Schraubenzieher die Untrbrecherkontakte. Dabei muss dann ein kleiner Funke zu sehen sein.
Falls eine oder beide Tests negativ ausfallen, ist der Kondensator hinüber. Manchmal gibt es auch den fiesen "nur wenn er warm ist" ausfall. Bei ausgefallenem Kondensator nutzen sich die Unterbrecherkontakte sehr schnell ab, und der Zündfunke ist statt eines blauen knallenden Funken nur ein müdes gelbes gefunzel.
Hier noch eine kleine Übersicht für die Kontaktezündung:
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, Harald
Wie Axel schon schrieb, Start-Pilot ist ein guter Fehlereingrenzer. Gilt auch für Motoren die nicht anspringen wollen
Läuft der Motor mit dem Start-Pilot besser oder springt er mit dessen Hilfe an (und geht gleich wieder aus) liegt es fast hundertprozentig am mangelnden Sprit.
Gibt es mit Start-Pilot kaum eine Verbesserung und springt er damit auch nicht an liegt es sicher an der Zündung.
Zitat:das die Welle im Verteiler ein Spiel von 3,5 mm hat (siehe Video 2) ist das normal?Also da bin ich erst erschrocken, aber nach dem Video sieht es aus als ob nur das Achsialspiel so gross ist. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr kritisch. Ein "Radialspiel" mit mehr als 1/10 mm zeigt IMHO auf ausgeschlagene Verteilerwelle/Buchse hin.
Zitat:Bei geschlossenem Kontakt liegen an der Zündspule ca. 7,8 Volt an.Hmmmm eigentlich sollte da dann die volle Batteriespannung anliegen oder täusche ich mich da?
Im Prinzip hast Du schon alles getauscht außer den Kondensator. Den kann man selbst prüfen.
Dazu das Kabel Klemme 1 (ist die deutsche Kabelnummerierung leider keine Ahnung wie das bei Amis ist) es ist auf alle Fälle das dünne Kabel das von der Zündspule zum Unterbrecher geht (das andere dünne Kabel geht zum Zündschloss bzw. Zündrelais) von der Zündspule entfernen. Dann mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich zwischen Masse und dem Kabel das zur Klemme 1 geht messen. Normalerweise muss es ein unendlicher Widerstand sein. Das zeigt aber nur, dass der Kondensator keinen inneren Kurzschluss hat.
Zur prüfung ob er auch noch speichert braucht man ein Stückchen Draht das man an + anklemmt damit geht man dann kurz an das abgezogene Klemme 1 Kabel (bei offenem Unterbrecher) dann überbrückt man mit einem Schraubenzieher die Untrbrecherkontakte. Dabei muss dann ein kleiner Funke zu sehen sein.
Falls eine oder beide Tests negativ ausfallen, ist der Kondensator hinüber. Manchmal gibt es auch den fiesen "nur wenn er warm ist" ausfall. Bei ausgefallenem Kondensator nutzen sich die Unterbrecherkontakte sehr schnell ab, und der Zündfunke ist statt eines blauen knallenden Funken nur ein müdes gelbes gefunzel.
Hier noch eine kleine Übersicht für die Kontaktezündung:
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, Harald