27.09.2013, 17:24
Zitat:Original von UncleRobb
Obwohl Literleistung bei unseren Autos nicht das Thema ist, hier mal ein paar Daten:
Der LT5 der C4 ZR-1 liefert mit 5.7 Liter Hubraum laut Wikipedia die gleiche Spitzenleistung wie der LS6 der C5 Z06, nämlich 411 PS. Wozu braucht man dann im LT5 vier Ventile pro Zylinder mit obenliegenden Nockenwellen wenn der LS6 die gleiche Leistung mit zwei Ventilen und einer untenliegenden Nockenwelle liefert?
Das stimmt. Beide haben 411 PS sind aber verschiedene Charaktere.
Wozu kauft man im allgemeinen eine Corvette? Aus rationalen Gründen? Wohl kaum. Aus Spass und Leidenschaft? Auf jeden Fall. Um deine Frage zu beantworten wozu man 4 Ventile braucht wenn auch 2 reichen....Nun. Einerseits weil man Technik begeistert ist und einen nicht alltäglichen Chevy Motor will, andererseits weil ein LT5 mehr Leistungssteigerungspotential bietet, ohne dass seine Fahrbarkeit in allen Drehzahlbereichen eingeschränkt wird.
Vor einigen Jahren gab es einmal einen Vergleichstest zwischen der C4 ZR-1 und der C5 Z06. Erwartungsgemäss war die C5 Z06 minimal schneller in der Beschleunigung, im Handling und um einiges langsamer in der Endgeschwindigkeit.
In Anbetracht dessen dass eine ZR-1 gemäss Hersteller 1'595 kg und die Z06 nur 1'415 kg auf die Waage bringt, war es absehbar dass 180 Kilo Gewichtsdifferenz ihren Tribut in Punkto Beschleunigung und Handling fordern. Auch kommt hinzu dass die Z06 viel kürzere Gänge hat. Es wäre komisch gewesen hätte die Z06 diese Vorteile nicht zu ihren Gunsten umsetzen können.
180 Kilo Gewichtsdifferenz sind eine Menge. Die Gewichtsreduktion in der C5 Z06 war der richtige Weg. Wie bereits vorher geschrieben, würde sie mit einem LT5 nochmals anders abgehen. Auch die C6 Z06 wäre mit einem 7.0 Liter LT5 eine noch bessere und weniger defektanfällige Spassmaschine geworden. Ob es dann noch die C6 ZR1 brauchen würde?
Sollte mir bei Gelegenheit eine günstige C5 Z06 oder C6 Z06 ohne Motor über den Weg laufen, wäre das eine Überlegung wert.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?