27.09.2013, 20:53
Zitat:Original von andree
Zitat:Mit Seriennockenwellen kann man aus dem 5.7 Liter bis zu +/- 500 PS rausholen und das bei voller Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit. Sogar im Leerlauf brummt er mit 650-700 U/min wie ein Musterknabe gelangweilt vor sich hin. Du kannst mit ihm niedertourig bummeln und er nimmt zu jeder Zeit sauber Gas an ohne sich zu schütteln oder zu verschlucken und zieht bei Bedarf hoch bis zum Drehzahlbegrenzer bei 7'200 U/min.
Ein 5.7 Liter LS Motor mit 500 PS wird vermutlich aufgrund der scharfen Nockenwelle so seine Macken haben.
Hi Sam,
das was du schreibst unterschreibe ich sofort!
Aber Uncle Robb bezieht sich ja nicht auf den Hubraum, sondern aufs Gewicht.
Warum also soll man (um 500 PS bei milder Nockenwelle zu erreichen) 4 Ventile verbauen, statt dem Motor einfach 1,3L Hubraum mehr zu gönnen???
Vom Gewicht/Leistung punktet da doch eindeutig der 2-Ventiler.
Mehr Hubraum kostet kein Gewicht und auch kein Geld.
Und genau so bin ich zur Vette gekommen.
Ich liebe diese US Hubraumriesen
Lg. André
André
Deine Frage macht für mich keinen Sinn. Lies die Postings noch einmal ganz genau durch.
Von nix kommt nix.
Wieso soll ich mich mit einem getunten aber störrischen 2-Ventiler herum ärgern wenn ich noch mehr Leistung aus einem 4-Ventiler heraus holen kann und das bei einer ausgewogenen Fahr- und Leistungscharakteristik? Wieso soll ich mehr Hubraum gönnen wenn ich durch Aufladung ebenfalls mehr PS und vor allem Drehmoment bekomme? Die Diskussion würde ins ad absurdum führen.
Im Grunde genommen kostet mehr Hubraum Geld. Die Entwicklung, die Anpassung der anderen Teile wie Kupplung, Bremsen, mehr Verbrauch etc.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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