03.10.2013, 19:35
Hallo Jürgen,
ich kann zu Deinen Fragen leider nur einen bescheiden Beitrag machen.
Wenn Ventile über einen längeren Zeitraum zu viel Spiel haben (egal bei welchen Motor) dann wird zwingend mehr Materialsubstanz an den beteiligten Komponenten abgetragen (Buchse/Ventil). Es wird durch die Abtragung des Materials irgendwann ein Punkt erreicht wo die Möglichkeit besteht dass das Ventil verkanten kann (das ist alles). Ein guter Motorenbauer der diese Komponenten austauscht und richtig schleift/hont bekommt oft bessere Werte heraus, als ein Hersteller der gewisse Toleranzen aufgrund der Produktion (Lebenszeitraum - Garantie) mit einkalkuliert.
Welche Austauschkomponenten dann am besten verwendet werden und mit welchen Materialien kann ich Dir mangels Wissen nicht beantworten (bei mir wird es die Zeit zeigen). Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, das ein guter Motorenbauer, mich individuell immer besser beraten hat als alle anderen....
Ich weiß aus dem Rennsport heraus, das es bestimmte Konstellation von Komponenten gibt die - im kalten Zustand - ein gewisses Spiel benötigen. Wenn der Motor dann anschließend durchwärmt ist (das hat weniger mit dem Öl zu tun), dann haben alle Komponenten das optimale Spiel zu einander. Nach meinem Bauchgefühl gehört der LS7 besonders wenn er konventionell Leistungsgesteigert wurde zu dieser Kategorie (man hört u.a. die Unterschiede schon am Laufgeräusch von warm zu kalt).
Gruß Gerd
ich kann zu Deinen Fragen leider nur einen bescheiden Beitrag machen.
Wenn Ventile über einen längeren Zeitraum zu viel Spiel haben (egal bei welchen Motor) dann wird zwingend mehr Materialsubstanz an den beteiligten Komponenten abgetragen (Buchse/Ventil). Es wird durch die Abtragung des Materials irgendwann ein Punkt erreicht wo die Möglichkeit besteht dass das Ventil verkanten kann (das ist alles). Ein guter Motorenbauer der diese Komponenten austauscht und richtig schleift/hont bekommt oft bessere Werte heraus, als ein Hersteller der gewisse Toleranzen aufgrund der Produktion (Lebenszeitraum - Garantie) mit einkalkuliert.
Welche Austauschkomponenten dann am besten verwendet werden und mit welchen Materialien kann ich Dir mangels Wissen nicht beantworten (bei mir wird es die Zeit zeigen). Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, das ein guter Motorenbauer, mich individuell immer besser beraten hat als alle anderen....
Ich weiß aus dem Rennsport heraus, das es bestimmte Konstellation von Komponenten gibt die - im kalten Zustand - ein gewisses Spiel benötigen. Wenn der Motor dann anschließend durchwärmt ist (das hat weniger mit dem Öl zu tun), dann haben alle Komponenten das optimale Spiel zu einander. Nach meinem Bauchgefühl gehört der LS7 besonders wenn er konventionell Leistungsgesteigert wurde zu dieser Kategorie (man hört u.a. die Unterschiede schon am Laufgeräusch von warm zu kalt).
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.