07.10.2013, 15:55
Zitat:Original von UncleRobb
1. In den hohlen Ventilschäften der Originalventile (Auslass) sorgt ja eine hin und her schwappende Füllung von Natrium für einen guten Transport der Wärme vom Teller zum Schaft. Hochlegierte Stähle leiten Wärme hingegen vergleichsweise schlecht, also sollten beim Einsatz von massiven Edelstahlventilen die Teller deutlich heißer werden.
Das ist auch mein Kenntnisstand - ergänzend hierzu: Solche hochlegierten Stähle benötigen nach meinem Kenntnisstand auch länger um Wärme aufzunehmen.
Wenn das so sein sollte würden sich für mich daraus neue Fragen ergeben:
Von der Logik her müsste dann ein hohles Auslassventil schneller auf Temperatur sein und diese auch konstanter halten. Was wiederum den Wirkungsgrad für den Hersteller - in einem kurzen Zeitfenster - kontrollierbarer macht und damit u.a. auch den Spritverbrauch/Kraftstoffanreicherung. Weiterhin würde ich vermuten (wenn ich unterstelle dass das volle Auslassventil etwas wärmer wird) das auch die Abgastemperaturen steigen könnten.
Bin ich mit meinen laienhaften Annahmen/Unterstellungen total auf dem Holzweg?
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.