07.10.2013, 18:08
Zitat:Original von hakaido
Grüß euch!
Zu den Ventilen: Natriumgefüllte Hohlventile gibts schon ewig und sind keine neumoderne Erfindung. "Volle" Ventile werden unter anderem in den verschiedensten Rennklassen gefahren und bestimmt nicht ohne Grund.
Für mich stand eines fest: Niemand genau sagt und weiß warum die Hohlventile an der Schweißstelle reißen/brechen und dann in den Brennraum fallen und kapitale Motorschäden am laufenden Band produzieren. Teilweise war der Innendurchmesser des Ventils nicht zentrisch zum Aussendurchmesser, ungleichmässige Wandstärke der Ventilschäfte, d.h. schief gebohrt. Ich für mich wollte jedes Risiko ausschließen und deshalb volle Ventile mit all den Nachteilen (gibts welche?) und all den Vorteilen. Der größte Vorteil ist wohl der, dass das die Chance des Abreißens wesentlich reduziert wird bzw. gegen null geht.
Die Firma WCCH in den USA baut größtenteils Edelstahlauslassventile zur Überholung für LS7 Serien- Zylinderköpfe ein. WCCH baute/lieferte Rennzylinderköpfe für C6R Renncorvetten und ich denke das die schon wissen was sie tun. ;-).
Gruß Chris
Hallo Chris,
ich bin ganz bei Dir. Ich habe Variante B und habe mich u.a. aus den selben Beweggründen dafür entschieden wie Du. Wobei ich erst im Nachhinein festgestellt habe das die Produktion von guten Hohlventilen wohl keine leichte Aufgabe ist und viele Probleme auftreten können (je nach Verfahren).
Der Einwurf von Ekkhardt, das GM nicht ohne Grund die viel teureren und wahrscheinlich auch anfälligeren Hohlventile einsetzt, ist absolut berechtigt.
Von der Logik muss ein hohles Ventil - bei vergleichbaren hochwertigen Materiealien wie ein volles Ventil - eigentlich immer labiler sein.
Also kann ein hohles Ventil was wesentlich teurer und wahrscheinlich auch labiler ist nur zum Bauteilschutz seitens GM eingesetzt worden sein.
Wahrscheinlich eine ganz einfache finanzielle Entscheidung seitens GM ein teureres hohles Auslassventil einzusetzen (mit allen Nachteilen) im Gegensatz zu einem vielleicht noch viel teureren und aufwändigeren Bauteilschutz.
Wenn man die Frage beantworten könnte warum GM primär diese Ventile einsetzt, dann würden sich gesuchte Antworten (sind hohle oder volle Ventile besser?) eventuell von selbst beantworten oder sie stellt sich erst gar nicht weil die Beweggründe ganze anderer Natur sind.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.