07.10.2013, 22:42
Hallo an alle KO Spezialisten!
Habe in den letzten Tagen mit meinen Rädern Erfahrungen gesammelt die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Auffällig an meiner C2 war ein dumpfer, ungesund anzuhörender Lastwechselschlag, der immer beim Wechsel der Fahrtrichtung unter erhöhtem Antriebsmoment laut zu hören war. Habe dann hier im Forum nach "Lastwechselschlag" gesucht aber keinen helfenden Beitrag gefunden. Habe dann im ersten Schritt geprüft ob die Flügelmuttern fest sind. Sie waren fest, habe sie aber nochmal mit dem Kupferhammer kräftig nachgezogen, sodaß der Sicherungsstift 2 Löcher weiter gesteckt werden konnte.
Und siehe da, der Lastwechselschlag war weg.
Daraus kann man folgendes ableiten:
-Die 5 Zapfen auf der Adapterplatte sollen das Antriebsmoment nur dann übertragen wenn die Flügelmutter nicht fest genug angezogen ist, sonst hätte in meinem Fall unter hohem Antriebsmoment die Adapterplatte in der Felge durchgedreht. Das ist beim Bremsen natürlich noch viel wichtiger. D.h., die Zapfen sind nur zur Sicherheit vorhanden.
- Ein guter Indikator ist deshalb das Lastwechselgeräusch, weil es ein Hinweis auf die ungenügende Vorspannkraft der Flügelmutter gibt.
- Das mit roher Gewalt nötige rumgedresche auf der Flügelmutter hört bei mir ab sofort auf, ich werde mir ein geeigneteres Werkzeug beschaffen oder selber bauen.
Grüße
Alexander
Habe in den letzten Tagen mit meinen Rädern Erfahrungen gesammelt die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Auffällig an meiner C2 war ein dumpfer, ungesund anzuhörender Lastwechselschlag, der immer beim Wechsel der Fahrtrichtung unter erhöhtem Antriebsmoment laut zu hören war. Habe dann hier im Forum nach "Lastwechselschlag" gesucht aber keinen helfenden Beitrag gefunden. Habe dann im ersten Schritt geprüft ob die Flügelmuttern fest sind. Sie waren fest, habe sie aber nochmal mit dem Kupferhammer kräftig nachgezogen, sodaß der Sicherungsstift 2 Löcher weiter gesteckt werden konnte.
Und siehe da, der Lastwechselschlag war weg.
Daraus kann man folgendes ableiten:
-Die 5 Zapfen auf der Adapterplatte sollen das Antriebsmoment nur dann übertragen wenn die Flügelmutter nicht fest genug angezogen ist, sonst hätte in meinem Fall unter hohem Antriebsmoment die Adapterplatte in der Felge durchgedreht. Das ist beim Bremsen natürlich noch viel wichtiger. D.h., die Zapfen sind nur zur Sicherheit vorhanden.
- Ein guter Indikator ist deshalb das Lastwechselgeräusch, weil es ein Hinweis auf die ungenügende Vorspannkraft der Flügelmutter gibt.
- Das mit roher Gewalt nötige rumgedresche auf der Flügelmutter hört bei mir ab sofort auf, ich werde mir ein geeigneteres Werkzeug beschaffen oder selber bauen.
Grüße
Alexander