Alpenpässe kommenden Dienstag
#13
Nun auch ein kleiner Berich von mir :)

Die Alpenpässe waren einfach traumhaft!
Auch wenn wir zwei der sechs Pässe ausfallen bzw. wegen miserablen Wetter und Sichtverhältnissen abbrechen mussten, war es toll.

Der erste Pass, der Klausenpass, begrüßte uns mit sagen und schreibe 24 frühlingshaften Grad sowie einem wundervollen Schauspiel bunter, durch den Himmel tanzenden Herbstblätter :)

Leider bahnte sich weiter südlich am Gotthard eine unheilvoll aussehende Schlechtwetterfront an. Zwar fuhren wir dennoch den Gotthardpass, hatten aber nur wenig Spass da es aus Kübeln regnete und die Sicht teils keine 20m betrug.

Voller Hoffnung wagten wir trotz Sommerreifen und weiterhin schlechtem Wetter den Trip zum Nufenenpass - der Ursprungsort der Winterreifentests des ADAC :p

Obwohl sich die Corvette auch im Regen unerwartet gut fahren ließ, so hatte ich mir Spass doch etwas anders vorgestellt. Nachdem dann auch die Temperatur rapide auf zwei Grad sank,entschieden wir uns zum Umkehren und nahmen den längsten Tunnel zurück auf die nördliche Seite des Gotthards.

Dort sah es zwar nicht nach Frühling aus, aber es war trocken.

In der Zwischenzeit war auch die Schlechtwetterfront weiter nördlich gezogen und die Furka sah noch weniger einladend aus als zuvor.

Dennoch wagten wir den Aufstieg auf den Furkapass, an welchen sich direkt der Grimselpass anschließt.

Hier kam er wieder auf, der Spass, das gelbe Schmuckstück die Pässe hinaufzuzirkeln Großes Grinsen

Die Straßen waren trocken, es regnete nicht und die Temperatur war mit 8 Grad akzeptabel, wenn auch weit vom Temperaturoptimum für unsere Reifen entfernt.

Da ich Furka- und Grimselpass Tage zuvor bereits zweimal gefahren war, konnte ich mich hier schonmal etwas mehr austoben als beim Klausenpass auf dem Robert schnell nicht mehr zu sehen war :p

Der ursprünglich gesperrte Sustenpass war mittlerweile wieder offen und entpuppte sich als krönender Abschluss:

Wieder umgaben uns 22 Grad, trockene Straßen und strahlender Sonnenschein in einem Mix aus bunter Herbst- und kahl, felsiger Alpinlandschaft.

Mittlerweile hatte ich mich auch ein gutes Stück weiter an das gelbe Geschoss auf Alpenpässen gewöhnt und konnte die letzten 50 Minuten Sustenpass in vollen Zügen genießen - die Corvette, die Strasse und der Ausblick waren unbeschreiblich!!!

Alles in Allem war der Sustenpass der Schönste von allen. Aber wer weiß, was der Gotthard und Nufenenpass bei besserem Wetter für uns bereit gehalten hätte Zwink

Nun, wir kommen wieder und finden es heraus Großes Grinsen


Vielen Dank an Robert, der bereit war trotz suboptimalem Wetter dennoch die finale Furka- Grimsel und Sustenpass Kombi zu wagen ... ich hoffe du bist noch gut daheim angekommen :)


Ulli
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
rrr - von TommyKa - 20.10.2013, 18:09
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 20.10.2013, 18:17
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 20.10.2013, 21:08
[Kein Betreff] - von perlen - 20.10.2013, 21:16
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 20.10.2013, 22:34
[Kein Betreff] - von perlen - 20.10.2013, 22:38
[Kein Betreff] - von turbowurm - 21.10.2013, 22:28
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 14:39
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 14:41
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 14:43
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 14:57
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 23.10.2013, 21:02
[Kein Betreff] - von vollmi - 23.10.2013, 21:23
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 23.10.2013, 21:30
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 23.10.2013, 21:47
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 21:53
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 23.10.2013, 22:01
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 24.10.2013, 08:29
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 24.10.2013, 09:19
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 24.10.2013, 09:22
[Kein Betreff] - von blueeyes0710 - 24.10.2013, 09:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de