31.10.2013, 11:45
Noch ein kleiner Nachtrag zur nachträglichen Leerlauf -Abstimmung von "scharfen" Nockenwellen.
Letztlich kann man nur versuchen, die Gasdynamik zu erhöhen indem man den Luftdurchsatz erhöht. Dazu bietet sich einerseits die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl an und anderseits ein später Zündwinkel, der den Verbrennungswirkungsgrad herabsetzt und somit für die gleiche Leistungsabgabe einen höheren Luftdurchsatz erfordert. Leider sind diese Potenziale aber sehr begrenzt und bei der ASU werden diese Daten auch überprüft.
Früher verwendete Einzeldrosselklappen hatten hier einen positiven Effekt, da die nahe am Einlassventil liegenden Drosselklappen die Rückströmung behinderten. Leider haben die Einzeldrosselklappen aber auch viele Nachteile (Synchronisation, Leckluft und Kosten). Seit Einführung von verstellbaren Nockenwellen kann das Problem der Rückströmung aber elegant gelöst werden, so dass aus technischer Sicht (nicht Marketing!) sich ab da auch die Kosten für Einzeldrosselklappen nicht mehr lohnen.
Die verstellbaren Nockenwellen der C7 sind diesbezüglich aber nur eine halbe Lösung, da dort die Überschneidung zwischen Einlass und Auslass nicht verändert werden kann.
Gruß
Wutzer
Letztlich kann man nur versuchen, die Gasdynamik zu erhöhen indem man den Luftdurchsatz erhöht. Dazu bietet sich einerseits die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl an und anderseits ein später Zündwinkel, der den Verbrennungswirkungsgrad herabsetzt und somit für die gleiche Leistungsabgabe einen höheren Luftdurchsatz erfordert. Leider sind diese Potenziale aber sehr begrenzt und bei der ASU werden diese Daten auch überprüft.
Früher verwendete Einzeldrosselklappen hatten hier einen positiven Effekt, da die nahe am Einlassventil liegenden Drosselklappen die Rückströmung behinderten. Leider haben die Einzeldrosselklappen aber auch viele Nachteile (Synchronisation, Leckluft und Kosten). Seit Einführung von verstellbaren Nockenwellen kann das Problem der Rückströmung aber elegant gelöst werden, so dass aus technischer Sicht (nicht Marketing!) sich ab da auch die Kosten für Einzeldrosselklappen nicht mehr lohnen.
Die verstellbaren Nockenwellen der C7 sind diesbezüglich aber nur eine halbe Lösung, da dort die Überschneidung zwischen Einlass und Auslass nicht verändert werden kann.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !