06.11.2013, 14:32
@Schnucke
@6TVette
Als erstes finde ich es toll, dass sich überhaupt jemand weiterhin mit dem Thema befasst.
Aber von einem lebensmüden Zustand bin ich noch weit entfernt. Ganz im Gegenteil.
Bei der Demontage der Adapterplatten musste ich mit einigem Erstaunen feststellen, dass die Drivepins vielfach lose waren. Vermutlich aus zwei Gründen:
1. Die Drivepins waren nur in die Platten von hinten eingedrückt und hatten wohl fertigungsbedingt keinen festen Halt.
2. Bei meinen ersten Fahrversuchen hatte sich auch ein Lastwechselschlag eingestellt, welcher die Drivepins gelockert hat.
Da ich den Drivepins schon eine tragende Rolle beimesse, habe ich diese nicht einfach so belassen können. Sollte sich ein Rad doch einmal verdrehen, sollten die Drivepins die Kräfte aufnehmen und nicht in ihren Löchern auf der Platte hin und her wackeln.
Im Übrigen ist durch die Verwendung der Hülsen nicht das Spiel auf Null reduziert, sonder lediglich minimiert worden.
Nachdem ich nun schon einige Kilometer auch schneller (ca. 190 km/h) gefahren bin kann ich nur feststellen, dass jetzt bei den Räderm Ruhe ist. Sie laufen absolut rund und eiern nicht. Wieso auch? Die von mir angebrachte Kontrollmarkierung Flügelmutter - Felge hat sich kein Zehntel verändert und die Alupins unter den Abdeckkappen liegen in ihren Löchern und sind ohne Kraftaufwand zu entfernen. Kein Lastwechselschlag oder ähnliches.
Natürlich habe ich die Flügelmuttern ordentlich festgeklopft!
@Schnucke:
Das Zeug kommt aus China! Glaubst du, die können Biegeumlaufprüfung überhaupt buchstabieren?
Übrigens kenne ich die nur bei Felgen. Ob die Adapter da auch geprüft werden?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
@6TVette
Als erstes finde ich es toll, dass sich überhaupt jemand weiterhin mit dem Thema befasst.
Aber von einem lebensmüden Zustand bin ich noch weit entfernt. Ganz im Gegenteil.
Bei der Demontage der Adapterplatten musste ich mit einigem Erstaunen feststellen, dass die Drivepins vielfach lose waren. Vermutlich aus zwei Gründen:
1. Die Drivepins waren nur in die Platten von hinten eingedrückt und hatten wohl fertigungsbedingt keinen festen Halt.
2. Bei meinen ersten Fahrversuchen hatte sich auch ein Lastwechselschlag eingestellt, welcher die Drivepins gelockert hat.
Da ich den Drivepins schon eine tragende Rolle beimesse, habe ich diese nicht einfach so belassen können. Sollte sich ein Rad doch einmal verdrehen, sollten die Drivepins die Kräfte aufnehmen und nicht in ihren Löchern auf der Platte hin und her wackeln.
Im Übrigen ist durch die Verwendung der Hülsen nicht das Spiel auf Null reduziert, sonder lediglich minimiert worden.
Nachdem ich nun schon einige Kilometer auch schneller (ca. 190 km/h) gefahren bin kann ich nur feststellen, dass jetzt bei den Räderm Ruhe ist. Sie laufen absolut rund und eiern nicht. Wieso auch? Die von mir angebrachte Kontrollmarkierung Flügelmutter - Felge hat sich kein Zehntel verändert und die Alupins unter den Abdeckkappen liegen in ihren Löchern und sind ohne Kraftaufwand zu entfernen. Kein Lastwechselschlag oder ähnliches.
Natürlich habe ich die Flügelmuttern ordentlich festgeklopft!
@Schnucke:
Das Zeug kommt aus China! Glaubst du, die können Biegeumlaufprüfung überhaupt buchstabieren?
Übrigens kenne ich die nur bei Felgen. Ob die Adapter da auch geprüft werden?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Vette Grüße
Stefan
Stefan