02.01.2014, 14:05
Bin jetzt grad ein wenig verunsichert, da ich festgestellt hab dass sich im Öleinfüllstutzen weißlicher Schlamm abgesetzt hat. Das vor dem Hintergrund, da der Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter undicht war und der Vorbesitzer wohl einige Zeit mit einem fast leerem Ausgleichbehälter gefahren ist.
Wie empfindlich sind denn die Kopfdichtungen bei dem LT1?
Hab den Motor eben mal im Leerlauf bis 90 Grad warm laufen lassen. Überdruck im Behälter konnte ich keinen feststellen, bestenfalls ab 80 Grad ein klein wenig, das ist wohl normal. Gesprudelt hat da drin nix.
Und dass im Leerlauf weißer Rauch aus dem Auspuff bei den Außentemperaturen aufsteigt denke ich ist auch normal so lange der Auspuff nicht heiß wird oder?
Oder kommt der Ölschlamm einfach vom ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb des Vorbesitzers, bei dem das Öl wohl nie auf 100 Grad gekommen ist und sich so Kondenswasser im Öl gesammelt hat? Autobahn hat die Vette nie gesehen meines Wissens. Und auch weil der Thermostat wohl schon länger undicht ist und der Kühler schon bei über 40 Grad Wassertemperatur mit warm wird.
Wäre über eure Meinungen dazu dankbar!
Grüsse Andreas
Wie empfindlich sind denn die Kopfdichtungen bei dem LT1?
Hab den Motor eben mal im Leerlauf bis 90 Grad warm laufen lassen. Überdruck im Behälter konnte ich keinen feststellen, bestenfalls ab 80 Grad ein klein wenig, das ist wohl normal. Gesprudelt hat da drin nix.
Und dass im Leerlauf weißer Rauch aus dem Auspuff bei den Außentemperaturen aufsteigt denke ich ist auch normal so lange der Auspuff nicht heiß wird oder?
Oder kommt der Ölschlamm einfach vom ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb des Vorbesitzers, bei dem das Öl wohl nie auf 100 Grad gekommen ist und sich so Kondenswasser im Öl gesammelt hat? Autobahn hat die Vette nie gesehen meines Wissens. Und auch weil der Thermostat wohl schon länger undicht ist und der Kühler schon bei über 40 Grad Wassertemperatur mit warm wird.
Wäre über eure Meinungen dazu dankbar!
Grüsse Andreas