05.01.2014, 20:33
Nun mal und das ernsthaft, zurück zur Technik. Ich habe mal in grauer Vorzeit eine Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehmechaniker absolviert.
Damals waren die Autos noch mit Röhrenradios bestückt, die von einem Zerhacker mit Hochspannung betrieben wurden. Die Zerhacker waren an exponierter Stelle verbaut und stets mit einem entsprechenden Summen vernehmbar. Nachteil, UKW gab es noch nicht, so dass die Geräte im MW und LW Bereich empfangen haben und je nach Sendereinfall teilweise leicht berauscht wurden.
Um nun einen einigermassen guten Sound zu hören, haben wir Lautsprecher mit entsprechend grossen Magneten verbaut, die teilweise aus damaligen Fernsehern oder Radios stammten.
So etwas gehört für mein Dafürhalten in einen Oldtimer und hat was.
Gruß Günter
Damals waren die Autos noch mit Röhrenradios bestückt, die von einem Zerhacker mit Hochspannung betrieben wurden. Die Zerhacker waren an exponierter Stelle verbaut und stets mit einem entsprechenden Summen vernehmbar. Nachteil, UKW gab es noch nicht, so dass die Geräte im MW und LW Bereich empfangen haben und je nach Sendereinfall teilweise leicht berauscht wurden.
Um nun einen einigermassen guten Sound zu hören, haben wir Lautsprecher mit entsprechend grossen Magneten verbaut, die teilweise aus damaligen Fernsehern oder Radios stammten.
So etwas gehört für mein Dafürhalten in einen Oldtimer und hat was.
Gruß Günter