16.01.2014, 02:02
Hallo Lutz,
mein Tip:
Die Wandlersperre wird über Masse am Getriebestecker geschaltet. Dieses Signal kommt vom ECM, und wird, je nach Getriebeausführung, lediglich im Vierten, oder auch im Dritten und Vierten verarbeitet.
Ich habe in meinen Wählhebel einen Masseschalter eingebaut, mit dem ich die Wandlerüberbrückung ab dem zweiten Gang schalten kann.
Das hat den Vorteil - den ich übrigens nie mehr missen möchte - , dass das Getriebe ab dem zweiten Gang wie ein Schaltgetriebe zu fahren ist: Ohne Schlupf.
Der Vorteil: geringe Kosten und vermehrt Fahrspaß.
Der "Nachteil": Man muss daran denken, dass man vor einer Vollgasorgie den Schalter zurück nimmt, weil ein Schaltvorgang unter Volllast mit eingerückter Wandlerüberbrückung bei einem nicht verstärkten Getriebe auf Dauer wahrscheinlich nicht gut geht.
Ich kann nur sagen, wer diese Modifikation einmal ausprobiert hat, will nichts anderes mehr.
Gruß
Reiner
mein Tip:
Die Wandlersperre wird über Masse am Getriebestecker geschaltet. Dieses Signal kommt vom ECM, und wird, je nach Getriebeausführung, lediglich im Vierten, oder auch im Dritten und Vierten verarbeitet.
Ich habe in meinen Wählhebel einen Masseschalter eingebaut, mit dem ich die Wandlerüberbrückung ab dem zweiten Gang schalten kann.
Das hat den Vorteil - den ich übrigens nie mehr missen möchte - , dass das Getriebe ab dem zweiten Gang wie ein Schaltgetriebe zu fahren ist: Ohne Schlupf.
Der Vorteil: geringe Kosten und vermehrt Fahrspaß.
Der "Nachteil": Man muss daran denken, dass man vor einer Vollgasorgie den Schalter zurück nimmt, weil ein Schaltvorgang unter Volllast mit eingerückter Wandlerüberbrückung bei einem nicht verstärkten Getriebe auf Dauer wahrscheinlich nicht gut geht.
Ich kann nur sagen, wer diese Modifikation einmal ausprobiert hat, will nichts anderes mehr.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
www.hochglanzverdichten-giessen.de
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