31.05.2004, 18:47
Hallo Reinhard,
nochmal die Voraussetzung:
Bei Autobahnfahrt (mit viel Luftdurchsatz durch den Kühler) reicht die Wärmeableitung des Kühlers aus. Erst im Stau wird's warm.
Das ist, zumindestens in dieser Situation, gut. Ein Drehzahlabfall/-verlust beim Lüfters gibt es in diesem Fall also nicht.
Also, wie die Wärme weg bringen?
Als erstes würde ich dann, wenn Zündzeitpunkt usw. i. O. ist (fettes Gemisch kühlt besser als mageres), die Abdichtungen um den Kühler herum einbauen, so dass der Lüfter die Luft wirklich durch den Kühler hindurch zieht und nicht dran vorbei.
Wenn der Kühler gereinigt ist und trotzdem nicht genug Wärme abführt, kann man z. B. ein Hochleistungsnetz einlöten. Oder gleich einen Alukühler einbauen. In beiden Fällen ist die Kühlleistung besser.
Danach erst würde ich mich an die Wasserpumpe heran machen. Mehr Förderleistung erst durch ein Thermostat mit größerem Durchflussquerschnitt und dann durch den Kühler liefert auch mehr Kühlleistung.
Und wenn das auch noch nicht genug bringt, dann kann man zusätzlich einen E-Lüfter einbauen. Das ist dann die "Radikal-Lösung".
Übrigens, nur mal so ganz nebenbei:
Wie schnell seid ihr denn auf der Autobahn gefahren? Wenn der Big Block so richtig schön Drehzahl gehabt hat - z. B. über 160 Km/h (100 mph) - dann ist es schon ganz schön schwierig dem großen Grauguss Block plötzlich bei 0 Km/h die angesammelte Wärme zu nehmen. Da muss dann wirklich alles passen. Und wenn dieser Anspruch besteht, ist sicher auch der E-Lüfter, und wie 454Big geschrieben hat, auch ein Motorölkühler eine gute Investition.
Viel Glück bei der Optimierung
wünscht ewi
(der das meiste von dem oben genannten an seinem BB gerade erledigt hat)
nochmal die Voraussetzung:
Bei Autobahnfahrt (mit viel Luftdurchsatz durch den Kühler) reicht die Wärmeableitung des Kühlers aus. Erst im Stau wird's warm.
Zitat:... das lüfterrad ist direkt auf der wasserpumpe montiert (warum auch immer) - läuft also immer mit.
Das ist, zumindestens in dieser Situation, gut. Ein Drehzahlabfall/-verlust beim Lüfters gibt es in diesem Fall also nicht.
Also, wie die Wärme weg bringen?
Als erstes würde ich dann, wenn Zündzeitpunkt usw. i. O. ist (fettes Gemisch kühlt besser als mageres), die Abdichtungen um den Kühler herum einbauen, so dass der Lüfter die Luft wirklich durch den Kühler hindurch zieht und nicht dran vorbei.
Wenn der Kühler gereinigt ist und trotzdem nicht genug Wärme abführt, kann man z. B. ein Hochleistungsnetz einlöten. Oder gleich einen Alukühler einbauen. In beiden Fällen ist die Kühlleistung besser.
Danach erst würde ich mich an die Wasserpumpe heran machen. Mehr Förderleistung erst durch ein Thermostat mit größerem Durchflussquerschnitt und dann durch den Kühler liefert auch mehr Kühlleistung.
Und wenn das auch noch nicht genug bringt, dann kann man zusätzlich einen E-Lüfter einbauen. Das ist dann die "Radikal-Lösung".
Übrigens, nur mal so ganz nebenbei:
Wie schnell seid ihr denn auf der Autobahn gefahren? Wenn der Big Block so richtig schön Drehzahl gehabt hat - z. B. über 160 Km/h (100 mph) - dann ist es schon ganz schön schwierig dem großen Grauguss Block plötzlich bei 0 Km/h die angesammelte Wärme zu nehmen. Da muss dann wirklich alles passen. Und wenn dieser Anspruch besteht, ist sicher auch der E-Lüfter, und wie 454Big geschrieben hat, auch ein Motorölkühler eine gute Investition.
Viel Glück bei der Optimierung
wünscht ewi
(der das meiste von dem oben genannten an seinem BB gerade erledigt hat)