02.06.2004, 15:41
Zitat:Original von Danny
Habe auch den G-Tech Pro
Bei einen Camaro Z28 0-100 5,86s(mit ASR)
1/4 ml 14,37 s
Bei einer C4 l98 0-100 6,20s
1/4ml 14,81s
Wer kennt sich aus mit der PS Messung ?
Die PS-Messung kann man nicht mit einer Dyno-Messung vergleichen.
Auf einem Dyno wird die reine Achsleistung gemessen, die ja auch schon
von der echten Motorlöeistung (die ohne Getriebe usw, gemessen wird)
abweicht. Dabei sind Automatik und Schalter auch noch unterschiedlich.
Der G-Tech misst die echte Beschleunigungsleistung, die aus der Kraft (die
kann er mittels eines G(ravitations), bzw. Beschleunigungssensors und Zeit
errechnet wird.
Bei einem Dyno (Rollenprüfstand) fehlen ja der Luftwiederstand (je schneller
um so grösser) und der Rollwiederstand der Reifen auf Asphalt.
Die 200PS des G-Tech kann man also nicht vergleichen mit 200 PS eines
Dynos oder 200 PS im Fahrzeugschein.
Es können nur G-Tech-Messungen miteinander verglichen werden.
G-Tech Unterschied zum Drag Race:
Der G-Tech Competition benötigt ca. 0,4 Sekunden um die Messung zu starten,
addiert diese aber nachher zum Ergebnis wieder hinzu. Ob der der "kleine Bruder"
G-Tech Pro das auch macht weiss ich nicht.
Im Bild kann man bei Time=0 sehen, dass die Messung (Kurve) kurz vorher beginnt,
dann im Messergebnis (Tabelle) diese 0,4 Sekunden hinzuaddiert werden.
(Die Grafik zeigt 3,9 Sekunden für 0-100, in der Tabelle steht dann 4,39)
(Auf "Volle Bildgrösse" klicken)
Gruß
Dirk