20.02.2014, 14:10
Hallo,
da mich der usselige Zustand meines Tankdeckellogo gestört hat,
habe ich mir überlegt es etwas zu verschlimmbessern...
Vorgehensweise:
- Logo ausbauen
- Die beiden Logoinserts lassen sich vorsichtig mit einer feinen Klinge,
vom Rand her aushebeln.
Hierzu das Insert von allen Seiten leicht anlupfen, bis es sich vom Kleber löst.
Die Inserts sind jeweils unterhalb mit etwas Silikonkleber befestigt.
Man sollte natürlich nicht zuviel Gewalt anwenden.
Bricht einem doch ein Eckchen aus, so läßt sich dieses mit
transparentem Epoxykleber wieder ausbessern.
Die Rückseite der Inserts sind erhaben gegossen, das macht das spätere Lackieren einfach.
- Die alte Farbe läßte sich von den Inserts mit einem Glasfaserpinsel und 1000er Schleipapier entfernen.
Wenn man die Inserts flach auf das Schleipapier legt und etwas schleift, läßt sich die Farbe einer Ebene bereits leicht entfernen.
Der Rest erfordert etwas Geduld.
Die Farbe abzubeizen wollte ich nicht riskieren um den Kunststoff nicht zu Beschädigen.
-Die "sauberen" Inserts lassen sich nun neu lackieren.
Ich würde an dieser Stelle nun die spätere Sichfläche der Inserts polieren um sie von kleinen Kratzern zu befreien.
Ich habe dieses erst zuletzt gemacht, was zur Folge hat, dass ich noch Politurreste im Logorand habe (s. Bild). :-)
Beim Zielflaggenlogo malt man zuerst mit einem feinen Pinsel die vertieften Flächen in Weiß oder Hellgrau aus.
Ich würde hier von einer Metallicfarbe absehen, da das Ergebniss schnell etwas fleckig wird.
Ich habe diesen Fehler gemacht und würde beim nächstem mal einen Uni-Farbton nehmen.
Nach dem Füllen der vertieften Felder, kann man mit der Rückseite (nach dem die Farbe trocken ist) nochmal kurz über ein 1000er Schleifpapier gehen, um eventuellen Farbreste zu entfernen.
Den Rest der Rückseite kan man dann nach Abkleben der Vorderseite mit der Sprühdose (Schwarz) lackieren.
Die vorgehensweise bei Chev-Logo ist ähnlich.
Zuerst das Logoinnere in weiß oder Gold ausmalen, dann Abkleben und den Rest in Rot sprühen.
Nach dem trocken der Farbe die Rückseite wieder mit 1000er Papier leicht anschleifen, so dass der Logorand
wieder Farbfrei ist. Diesen dann per Hand mit Schwarzer Farbe nachzeichnen.
Anschließend kann die Rückseite noch weiß lackiert werden, damit das Rot etwas kräftiger wird, muß aber nicht. :-)
Nachdem die Farben trocken sind, kann man die Inserts mit einem tropfen Flexkleber (z.B. Flex+Bond) in das ebenfalls frisch lackierte Hauptlogo eisetzen.
Viel Spaß dabei...
(oder einfach ein neues Kaufen) :kreuz:
da mich der usselige Zustand meines Tankdeckellogo gestört hat,
habe ich mir überlegt es etwas zu verschlimmbessern...
Vorgehensweise:
- Logo ausbauen
- Die beiden Logoinserts lassen sich vorsichtig mit einer feinen Klinge,
vom Rand her aushebeln.
Hierzu das Insert von allen Seiten leicht anlupfen, bis es sich vom Kleber löst.
Die Inserts sind jeweils unterhalb mit etwas Silikonkleber befestigt.
Man sollte natürlich nicht zuviel Gewalt anwenden.
Bricht einem doch ein Eckchen aus, so läßt sich dieses mit
transparentem Epoxykleber wieder ausbessern.
Die Rückseite der Inserts sind erhaben gegossen, das macht das spätere Lackieren einfach.
- Die alte Farbe läßte sich von den Inserts mit einem Glasfaserpinsel und 1000er Schleipapier entfernen.
Wenn man die Inserts flach auf das Schleipapier legt und etwas schleift, läßt sich die Farbe einer Ebene bereits leicht entfernen.
Der Rest erfordert etwas Geduld.
Die Farbe abzubeizen wollte ich nicht riskieren um den Kunststoff nicht zu Beschädigen.
-Die "sauberen" Inserts lassen sich nun neu lackieren.
Ich würde an dieser Stelle nun die spätere Sichfläche der Inserts polieren um sie von kleinen Kratzern zu befreien.
Ich habe dieses erst zuletzt gemacht, was zur Folge hat, dass ich noch Politurreste im Logorand habe (s. Bild). :-)
Beim Zielflaggenlogo malt man zuerst mit einem feinen Pinsel die vertieften Flächen in Weiß oder Hellgrau aus.
Ich würde hier von einer Metallicfarbe absehen, da das Ergebniss schnell etwas fleckig wird.
Ich habe diesen Fehler gemacht und würde beim nächstem mal einen Uni-Farbton nehmen.
Nach dem Füllen der vertieften Felder, kann man mit der Rückseite (nach dem die Farbe trocken ist) nochmal kurz über ein 1000er Schleifpapier gehen, um eventuellen Farbreste zu entfernen.
Den Rest der Rückseite kan man dann nach Abkleben der Vorderseite mit der Sprühdose (Schwarz) lackieren.
Die vorgehensweise bei Chev-Logo ist ähnlich.
Zuerst das Logoinnere in weiß oder Gold ausmalen, dann Abkleben und den Rest in Rot sprühen.
Nach dem trocken der Farbe die Rückseite wieder mit 1000er Papier leicht anschleifen, so dass der Logorand
wieder Farbfrei ist. Diesen dann per Hand mit Schwarzer Farbe nachzeichnen.
Anschließend kann die Rückseite noch weiß lackiert werden, damit das Rot etwas kräftiger wird, muß aber nicht. :-)
Nachdem die Farben trocken sind, kann man die Inserts mit einem tropfen Flexkleber (z.B. Flex+Bond) in das ebenfalls frisch lackierte Hauptlogo eisetzen.
Viel Spaß dabei...
(oder einfach ein neues Kaufen) :kreuz: