02.03.2014, 11:51
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1Krass eigentlich wären da auch höher drtehzahlen drin als serie oder bleibt weil ja auch ein bischen gestroked wird???
Eine Serien-Pleuelstange wiegt rund 827 Gramm. Die leichteren bringen pro Stück über 200 Gramm weniger auf die Waage. Rechnet man alles zusammen, kommt man auf über 2.5 Kilo weniger bewegter Masse. Das verändert und steigert die Drehfreude und Reaktion auf Gaspedalbewegungen spürbar.
Gruß Mario
Hallo Mario
Dieser Motor ist nicht gestrokt, nur aufgebohrt. Um ihn drehzahlfester zu machen, werden längere Pleuel verwendet. Die Drehzahlgrenze haben wir beim Chip auf 7'200 U/min (wie Serie) festgelegt.
Mit der zu erwartenden Leistungsausbeute sollte er in der Lage sein, auch mit Serienübersetzung im 5. Gang sehr zügig unterwegs zu sein. Das müsste reichen um auf der Autobahn auch mit den Mitwettbewerbern à la Audi R8, Nissan GT-R, Mercedes AMG mitspielen zu können.
Sicher könnte man sie auch auf 7'500 U/min erhöhen, nur, was soll das ausser mehr Verschleiss bringen? Auch mit diesen schärferen Nockenwellen liegt die Maximalleistung bei etwa 7'000 U/min an. Wozu dann auf sagen wir mal 7'500 oder noch höher drehen? Möglich wäre das. Mit zusätzlich erleichtertem Ventiltrieb lägen auch 8'000 drin. Jedoch geht das Ganze zu Lasten des Materials und der Langlebigkeit. Auch das Getriebe leidet unnötig.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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