02.03.2014, 13:54
Damit es überhaupt rosten kann, muss zunächst ja mal der Ölfilm zur Schmierung weg sein. Ist das Öl zur Schmierung im Motor weg, ist der Rost m.E. das letzte Problem, was Du dann hast.
Klar tut es einen Motor nicht so gut, wenn der immer nur kurz angelassen wird, genauso wie nur Kurzstrecke, aber jeder Motorstart führt mehr oder weniger zu Verschleiss und der Motor ist auch nur ein Verschleissartikel am Fahrzeug. Wenn dann nach 200-300 tkm der Motor hin ist, kommt ein neuer rein oder der alte wird überholt.
Ich bin kein Motorexperte, denke aber persönlich, dass das "Rostproblem" an Zylinderlaufflächen eher zu vernachlässigen ist gegenüber anderen Verschleissmöglichkeiten im Motor.
Klar tut es einen Motor nicht so gut, wenn der immer nur kurz angelassen wird, genauso wie nur Kurzstrecke, aber jeder Motorstart führt mehr oder weniger zu Verschleiss und der Motor ist auch nur ein Verschleissartikel am Fahrzeug. Wenn dann nach 200-300 tkm der Motor hin ist, kommt ein neuer rein oder der alte wird überholt.
Ich bin kein Motorexperte, denke aber persönlich, dass das "Rostproblem" an Zylinderlaufflächen eher zu vernachlässigen ist gegenüber anderen Verschleissmöglichkeiten im Motor.