06.06.2004, 22:37
Hallo Streetwolf,
wie viel Laufleistung hat dein Getriebe denn schon hinter sich gebracht?
Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einem Muncie 4-Gang Getriebe.
Der Fehler lag damals an den Schaltgabeln im Getriebe. Diese Schaltgabeln schieben die Schaltmuffen über die jeweiligen Gänge. Damit die Gänge nicht mehr herausspringen, werden die Schaltmuffen über sogenannte Kulissensteine arretiert.
Bei mir waren eben diese Schaltgabeln schon so abgeschliffen, dass die Schaltmuffen nicht mehr in die Arretierung einrasteten. Somit sprang der Gang unter Belastung (Beschleunigung) wieder heraus.
Ich weiß nicht wie dein Getriebe aufgebaut ist, aber bei dem Muncie-Getriebe musste ich nur den seitlichen Deckel abschrauben, und schon hatte ich die Schaltgabeln in der Hand.
Es könnte aber auch die Einstellung am Shifter schuld sein. Vielleicht steht dein Shifter schon an den Einstellschrauben für die Jeweiligen Gänge an, und kann somit die Gänge nicht mehr ganz einlegen.
Mit schaltendem Gruß
Jose
wie viel Laufleistung hat dein Getriebe denn schon hinter sich gebracht?
Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einem Muncie 4-Gang Getriebe.
Der Fehler lag damals an den Schaltgabeln im Getriebe. Diese Schaltgabeln schieben die Schaltmuffen über die jeweiligen Gänge. Damit die Gänge nicht mehr herausspringen, werden die Schaltmuffen über sogenannte Kulissensteine arretiert.
Bei mir waren eben diese Schaltgabeln schon so abgeschliffen, dass die Schaltmuffen nicht mehr in die Arretierung einrasteten. Somit sprang der Gang unter Belastung (Beschleunigung) wieder heraus.
Ich weiß nicht wie dein Getriebe aufgebaut ist, aber bei dem Muncie-Getriebe musste ich nur den seitlichen Deckel abschrauben, und schon hatte ich die Schaltgabeln in der Hand.
Es könnte aber auch die Einstellung am Shifter schuld sein. Vielleicht steht dein Shifter schon an den Einstellschrauben für die Jeweiligen Gänge an, und kann somit die Gänge nicht mehr ganz einlegen.
Mit schaltendem Gruß
Jose