06.06.2004, 22:52
Ich bin gestern abend / nacht mit der Z bei 19°C / 12°C Aussentemperatur über die Autobahn gefahren.
Geschwindigkeiten von 230 - 280 km/h (ja, in Hessen geht das noch....) und die Wassertemperatur stand zusammen mit der Öltemperatur wie angemeisselt auf Ihrem ( sehr niedrigen ) Sollwert - keine Regung zu verspüren....
Allerdings muss hier erwähnt werden das:
1. Die ZR-1 einen Ölkühler ab Werk eingebaut hat (auch für die Servolenkung!!!)
2. In der ZR-1 9 Liter Öl zirkulieren
Wenn man also die knappen 5 Liter Öl des L 98 / LT-1 Aggregates durch einen Ölkühler erhöht ( ca. 1 - 1,5 Liter ) dann hat man gleich zwei Effekte:
A. Mehr Öl im Kreislauf
B. Kühleren Motor durch zusätzlichen Kühler.
Ich denke, ein Ölkühler ist für "the german autobahn" eine sehr lohnenswerte Investition.
Meine beiden anderen Big Blocks und auch der Suburban laufen ALLE mit Zusatzölkühlern.
Damit habe ich KEINE Temperaturprobleme mehr - auch nicht im Sommer - frei nach dem Motto:
It´s COOL man !!!!
Geschwindigkeiten von 230 - 280 km/h (ja, in Hessen geht das noch....) und die Wassertemperatur stand zusammen mit der Öltemperatur wie angemeisselt auf Ihrem ( sehr niedrigen ) Sollwert - keine Regung zu verspüren....
Allerdings muss hier erwähnt werden das:
1. Die ZR-1 einen Ölkühler ab Werk eingebaut hat (auch für die Servolenkung!!!)
2. In der ZR-1 9 Liter Öl zirkulieren
Wenn man also die knappen 5 Liter Öl des L 98 / LT-1 Aggregates durch einen Ölkühler erhöht ( ca. 1 - 1,5 Liter ) dann hat man gleich zwei Effekte:
A. Mehr Öl im Kreislauf
B. Kühleren Motor durch zusätzlichen Kühler.
Ich denke, ein Ölkühler ist für "the german autobahn" eine sehr lohnenswerte Investition.
Meine beiden anderen Big Blocks und auch der Suburban laufen ALLE mit Zusatzölkühlern.
Damit habe ich KEINE Temperaturprobleme mehr - auch nicht im Sommer - frei nach dem Motto:
It´s COOL man !!!!
Gruss,
Frank
Frank