04.03.2014, 01:48
Nach einer für mich ziemlich vollen vergangenen Woche, und nachdem das Forum gestern (zu meinem Schrecken ;-) nicht erreichbar war, komme ich nun endlich dazu, mich für die fleißigen Antworten ganz dick zu bedanken und Euch gleich mit noch mehr (Rück)fragen zu bombardieren Teilweise ergeben die sich auch aus Erfahrungen während meiner ersten Fahrt - der Fahrt am Samstag vom Verkäufer bis in meine Garage
Die letzten 50 Zentimeter waren die schlimmsten, da ich naiver Weise nun wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass die von mir zuvor nicht gemessene Garage (Baujahr 1926) ohne Über- (bzw. Unter- ;-)treibung nur knappe 15 cm länger ist als mein neues Schätzchen. Habe mir heute schon eine Gummigranulatplatte und Montagekleber (zur präventiven Abpolsterung) besorgt, und werde wohl noch eine Markierung anbringen. Die Fahrt verlief bis auf bewundernde Blicke und sogar ein verbales Kompliment an der Autobahnraststätte (leider nicht von einer Dame ;-)) ereignislos (zum Glück, da ich nun bisher doch nichts dabei hatte außer den Papieren) und entgegen der Wettervorhersage und meinen Befürchtungen trocken.
Nun aber zu den Fragen :)
Draht, 2-3m Lautsprecherkabel - What for?
Motoröl - Welches? Normaler Verbrauch?
Getriebeöl - Welches? Üblicher Verbrauch? Und wohin damit?
Kühlmittel - Welches? Verbrauch?
Battery-Anzeige: 0 = normaler Bereich?
To Be Continued... ;-)
Die letzten 50 Zentimeter waren die schlimmsten, da ich naiver Weise nun wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass die von mir zuvor nicht gemessene Garage (Baujahr 1926) ohne Über- (bzw. Unter- ;-)treibung nur knappe 15 cm länger ist als mein neues Schätzchen. Habe mir heute schon eine Gummigranulatplatte und Montagekleber (zur präventiven Abpolsterung) besorgt, und werde wohl noch eine Markierung anbringen. Die Fahrt verlief bis auf bewundernde Blicke und sogar ein verbales Kompliment an der Autobahnraststätte (leider nicht von einer Dame ;-)) ereignislos (zum Glück, da ich nun bisher doch nichts dabei hatte außer den Papieren) und entgegen der Wettervorhersage und meinen Befürchtungen trocken.
Nun aber zu den Fragen :)
Draht, 2-3m Lautsprecherkabel - What for?
- Das stammt aus Markus' netter kleiner Liste . Mit dem Draht lassen sich im Notfall wahrscheinlich gut Sachen festbinden, aber das Kabel? Die Stereo-Anlage ist sicher nicht lebensnotwendig . Vermutlich zum provisorischen Neuverkabeln defekter Elektrik (momentan für mich wohl ähnlich anspruchsvoll wie Raketentechnik ) ?
Motoröl - Welches? Normaler Verbrauch?
- Hier habe ich vom Verkäufer die Info 15W-40 bekommen, auf jeden Fall Mineralöl, nicht teil- oder vollsynthetisch. Habe z.B. das hier gefunden, das scheint günstig zu sein und zu passen: Liqui Moly 1096 Touring High Tech Motoröl 15 W-40. Passt das/habt Ihr bessere Vorschläge?
- Wieviel Liter (z.B. pro 1.000 km?) sind ein "normaler" Verbrauch? Fahrzeug ist wie gesagt BJ '70.
Getriebeöl - Welches? Üblicher Verbrauch? Und wohin damit?
- Fahrzeug ist Automatik. Getriebeöl selbst bisher noch nie gebraucht, hier hab' ich nur die Info, "ATF". Bei meiner Suche hab' ich allerdings auch verschiedene Spezifikationen gefunden, II, III, III+, dazu noch Zahlen im Tausenderbereich... Was bedeuten die, oder eher noch wichtiger, was ist das richtige für meine Vette? Gerne konkrete Produktempfehlungen?
- Auf welchen Verbrauch sollte ich mich im Normalfall ca. einstellen?
- Weitere Frage (die manchen sicher amüsieren wird ;-) - Wo der Messstab ist, habe ich mir immerhin zeigen lassen (und auch, dass man ihn wohl nur bei laufendem Motor ziehen soll), aber wo fülle ich im Falle eines Falles nach? Habe mal von der Seite, wo der Messstab ist, ein Foto gemacht, mit der Vermutung, dass es wohl dort sein muss...
Großes Bild
Kühlmittel - Welches? Verbrauch?
- Auch hier hab' ich mir mal zeigen lassen, wo man's nachschaut (und auch nur im kalten Zustand ;-) und in diesem Fall ja auch direkt dort nachfüllen würde . Frage ist, worauf muss ich achten, wenn ich selbst welches zum Nachfüllen kaufe, bzw. habt ihr Empfehlungen?
- Hier auch die Frage, wenn alles im üblichen Rahmen ist, wie oft muss ich da wohl nachkippen? Vermute selten, sollte ja ein geschlossener Kreislauf sein?
Battery-Anzeige: 0 = normaler Bereich?
- Nadel sollte, so wurde mir gesagt, nicht in den negativen Bereich gehen. Beim Starten bzw. unmittelbar danach schoss sie auch direkt hoch in Richtung Plus. Habe dann aber auch später mal beim Fahren drauf geachtet - im Stadtverkehr, mit Abblendlicht war die Nadel ziemlich genau auf 0, also genau mittig. An der Ampel stehend mit Blinker tickte die Nadel sogar einen Milliter in den negativen Bereich. Muss ich mir Sorgen machen?
To Be Continued... ;-)