07.06.2004, 10:39
Hatte ich mal ähnlich durch einen Knick in der Tachowelle. Hat wohl jemand unachtsam und mit gestörter Grobmotorik eingebaut. Bis 50 km/h ging nichts, dann schlug es aus bis 100 und pendelte sich langsam ein.
Ein Knick in der Tachowelle ist von außen nicht so ohne weiteres zu erkennen. Schau mal, ob bei ruhiger Fahrweise (so weit möglich in einer C2) ein tickerndes (klackerndes) Geräusch zu erkennen ist.
Ansonsten mal die Überwurfmuttern an Tachoseite und Getriebeeingang festziehen. Achtung, Gewinde nicht überdrehen. 90 Grad mehr als handwarm genügt.
Beim Ausbau der Tachowelle und späteren Einbau nicht zu viel Nähmaschinenöl einfüllen. Durch die Spiralfunktion der Tachowelle wird bei höheren Geschwindigkeiten und damit einhergehenden Wellendrehzahlen das Öl regelrecht in das Tachogehäuse gepumpt.
Da hilft dann nur säubern. Da wir alle sicherlich keine Uhrmacher sind, empfehe ich dafür http://www.kaja-tacho.de in Baden-Württemberg. Die komplette Überholung meines Instruments hat mal weniger als 300 Deutschmark gekostet.
Grüße
EDIT: Hier klappt auch der link---> https://www.ka-ja-tacho.de/
Ein Knick in der Tachowelle ist von außen nicht so ohne weiteres zu erkennen. Schau mal, ob bei ruhiger Fahrweise (so weit möglich in einer C2) ein tickerndes (klackerndes) Geräusch zu erkennen ist.
Ansonsten mal die Überwurfmuttern an Tachoseite und Getriebeeingang festziehen. Achtung, Gewinde nicht überdrehen. 90 Grad mehr als handwarm genügt.
Beim Ausbau der Tachowelle und späteren Einbau nicht zu viel Nähmaschinenöl einfüllen. Durch die Spiralfunktion der Tachowelle wird bei höheren Geschwindigkeiten und damit einhergehenden Wellendrehzahlen das Öl regelrecht in das Tachogehäuse gepumpt.
Da hilft dann nur säubern. Da wir alle sicherlich keine Uhrmacher sind, empfehe ich dafür http://www.kaja-tacho.de in Baden-Württemberg. Die komplette Überholung meines Instruments hat mal weniger als 300 Deutschmark gekostet.
Grüße
EDIT: Hier klappt auch der link---> https://www.ka-ja-tacho.de/