07.06.2004, 10:55
Zitat:Original von Ray78
Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem , wenn ich in der Stadt fahre ist die Motortemperatur so zischen 80-105 Grad die Öltemperatur auch aber wenn ich auf der Autobahn dann mal schneller als 160 fahre dann geht die Wassertemp. auf 110 und die Öltemp. auf 115-130 Grad ! Ich habe letztens fast einen Herzinfarkt bekommen als ich so mit 220 k/mh dahin fuhr und nach ner Minute mal auf die Öltemperatur sah , die war zu dem Zeitpunkt bei 129 Grad ! Wenn ich dann die Geschwindigkeit Bzw. Drehzahl senke binich nach kurzer Zeit wieder unter 100 Grad !! Bitte um Rat und vielleicht auch ein Paar Daten von euren Auto´s und welche normal sind und welche nicht !
Danke Andre aus Berlin
Moin
also die öltemperatur hängt stark davon ab welches öl du fährst
nach meiner erfahrung ist 10w40 das beste öl für die vette (gerade bei hohen drehzahlen)
einen ölkühler würde ich auf jeden fall einbauen da die öltemperatur im straßenverkehr
auf keinen fall über 110 grad gehen sollte.
du solltest auch mal deinen wasserkühler durchspühlen (bis bj 1988 lagerte sich gern dreck im unterem bereich ab, scheint bei dir der fall zu sein)
krümmerisolierungen bringen nicht viel, sie erhöhen die abgastemperatur das wiederum verbessert die strömungsverhältnise, ist im race bei passendem rohrdurchmesser von vorteil.
bei meiner vette öltemp im race trimm < 110 grad ( kennzeichenabdeckung demontiert und dahinter luftkanal zum kühler)
wasser max. 100 grad
gruß
ch.ehlers