07.06.2004, 11:42
Sodala
Hier wie versprochen die Fotos.
Um an das VATS-Modul heranzukommen, nimmt man am besten die kompletten
Abdeckungen des Armaturenbrettes ab. Also linke Seite (Tacho etc), Mittelteil (Radio)
und auch ganz rechts die Verkleidung des Sicherungskastens.
Dann die komplette obere Platte direkt unter der Windschutzscheibe (6 Schrauben).
Jetzt kann man die oberen beiden Schrauben des Airbag-Ersatzes entfernen und
das Teil vorsichtig weit genug nach hinten ziehen, damit man das VATS-Modul
abschrauben kann.
Ist eine ganze Menge Arbeit. Also "mal eben" eine Vette kurzschliessen kann man vergessen.
Hat man das VATS-Modul ausgebaut und geöffnet, kommt man an die Platine heran. (Foto)
Die gesamte Platine ist mit Schutzlack überzogen, den man am besten an den beiden
Lötstellen entfernt. Zusätzlich zum Taster braucht man noch eine Diode (1N4148 reicht),
die in Reihe zum Taster liegt. Und zwar mit der Anode zum Widerstand. Der Ring der Diode
zeigt also in Richtung Taster. Auf dem Foto befindet sich die Diode in dem Stück
weissen Schrumpfschlauches.
Drückt man nach einem erfolglosen Startversuch den Taster (bei eingeschalteter Zündung!),
hat man sofort einen neuen Versuch, ohne die mehrmenütige Wartezeit.
Statt des Tasters kann man besser einen Reed-Kontakt verwenden. Den kann man irgendwo
hinter dem Armaturenbrett völlig unsichtbar einbauen. Mit einem kleinen Magnet, den man
an eine bestimmte Stelle des Armaturenbrettes hält, lässt sich dann der Bypass aktivieren.
Lothar
PS.: Kann man nur ein Bild anhängen???
Dann eben das 2. im nächsten Posting.
Hier wie versprochen die Fotos.
Um an das VATS-Modul heranzukommen, nimmt man am besten die kompletten
Abdeckungen des Armaturenbrettes ab. Also linke Seite (Tacho etc), Mittelteil (Radio)
und auch ganz rechts die Verkleidung des Sicherungskastens.
Dann die komplette obere Platte direkt unter der Windschutzscheibe (6 Schrauben).
Jetzt kann man die oberen beiden Schrauben des Airbag-Ersatzes entfernen und
das Teil vorsichtig weit genug nach hinten ziehen, damit man das VATS-Modul
abschrauben kann.
Ist eine ganze Menge Arbeit. Also "mal eben" eine Vette kurzschliessen kann man vergessen.
Hat man das VATS-Modul ausgebaut und geöffnet, kommt man an die Platine heran. (Foto)
Die gesamte Platine ist mit Schutzlack überzogen, den man am besten an den beiden
Lötstellen entfernt. Zusätzlich zum Taster braucht man noch eine Diode (1N4148 reicht),
die in Reihe zum Taster liegt. Und zwar mit der Anode zum Widerstand. Der Ring der Diode
zeigt also in Richtung Taster. Auf dem Foto befindet sich die Diode in dem Stück
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Drückt man nach einem erfolglosen Startversuch den Taster (bei eingeschalteter Zündung!),
hat man sofort einen neuen Versuch, ohne die mehrmenütige Wartezeit.
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hinter dem Armaturenbrett völlig unsichtbar einbauen. Mit einem kleinen Magnet, den man
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Lothar
PS.: Kann man nur ein Bild anhängen???
Dann eben das 2. im nächsten Posting.
Driving is fun.
Driving CORVETTE is the same - only more!
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