08.06.2004, 08:55
Zitat:Nach der Füllmenge des Motoröl`s zu urteilen(ca.:5 l) ist original als kein Ölkühler drin ja??
Nein, es sei denn, du hast die RPO KC4 oder der Vorbesitzer hat einen einbauen lassen (was ja auch sein könnte).
Zitat:Wenn ich einen einbaue, sollte der dann ganz vorne vorm Wasserkühler sein oder innen ?
Zum Einbau gibt es bestimmt je Menge Threads. Einfach mal nachschauen. Wenn du schon einen Getriebeölkühler hast, wird's u.U. etwas eng mit den Platzverhältnissen vorn.
Zitat:Was ist das für ein chip der den lüfter einschaltet, ist dafür nicht der Thermoschalter zuständig ?
Zum Einbau des Chips und des 160er-Thermostats gibt es ebenfalls schon jede Menge Threads und Diskussionen.
Im Großen und ganzen geht es darum, dass du das vorhandene Thermostat (bei meiner 94er ist es ein 180 °F-Thermostat) durch ein neues ersetzt, dass schon bei 160 °F öffnet. Allerdings nützt das Thermostat ohne Chip nichts. Du würdest noch einen neuen Chip benötigen, der das Thermostat auch entsprechend ansteuert.
Laut Katalog sollt die Installation "easy" sein und "in less than 30 minutes" abgehen.
Das Thermostat kostet 10 $. An deiner Vette meine ich einen Jahrgang zwischen '84 und '87 erkennen zu können. Das wären dann noch zwischen 140 $ und 210 $ für den Power Chip (je nach Jahrgang).
Ich persönlich bin kein Freund des prophylaktischen Kühlens. Bei den älteren Vetten, besonders ohne Heavy-duty-coolings, sehe ich es aber ein. Aber vorher würd' ich checken, ob nicht irgendwas verstopft ist.