19.03.2014, 14:07
Hallo Ralf,
das finde ich super interessant - gerade die Asche-Ablagerungen. Vermutlich hast Du auch erhöhte Verbrennungsrückstände dadurch im Motor (da muss dann das Öl mehr arbeiten).
Mit Bio Diesel hatte ich vor 2-3 Jahren im Winter viel Ärger. Mir ist mehrmals der Diesel eingefroren. Eingefroren ist auch das richtige Wort - normalerweise flockt das Parafin aus und verstopft die Filter - aber hier waren auch deutliche Kristalle zu erkennen. Ich habe dann etwas Diesel abgelassen und in ein Einweckglas gefüllt was ich über Nacht auf meinen Hof gestellt habe.
Am nächste Morgen war der Diesel teilweise kristalliert, vermutlich durch den höheren Wasseranteil den Bio Sprit hat.
Da es nicht so furchtbar Kalt war (ca. -15C - 18C) habe ich mich dann gefragt wie sich das Ganze mit der Spezifikation von winterfesten Diesel verhält durch den neuen erhöhten Bioanteil.
Ich habe dann beim Mineralölwirtschaftsverband angerufen und um Auskunft gebeten, aber man wollte meine Frage nicht konkret beantworten sondern hat auf die gesetzlichen Bestimmungen verwiesen.
Nach dem dann, durch die plötzlich sprunghaft gestiegene Nachfrage, wieder Filter für mein Fahrzeug lieferbar waren - habe ich den blauen Premium Diesel getankt (ohne Bio) und hatte keine Probleme mehr.
Gruß Gerd
das finde ich super interessant - gerade die Asche-Ablagerungen. Vermutlich hast Du auch erhöhte Verbrennungsrückstände dadurch im Motor (da muss dann das Öl mehr arbeiten).
Mit Bio Diesel hatte ich vor 2-3 Jahren im Winter viel Ärger. Mir ist mehrmals der Diesel eingefroren. Eingefroren ist auch das richtige Wort - normalerweise flockt das Parafin aus und verstopft die Filter - aber hier waren auch deutliche Kristalle zu erkennen. Ich habe dann etwas Diesel abgelassen und in ein Einweckglas gefüllt was ich über Nacht auf meinen Hof gestellt habe.
Am nächste Morgen war der Diesel teilweise kristalliert, vermutlich durch den höheren Wasseranteil den Bio Sprit hat.
Da es nicht so furchtbar Kalt war (ca. -15C - 18C) habe ich mich dann gefragt wie sich das Ganze mit der Spezifikation von winterfesten Diesel verhält durch den neuen erhöhten Bioanteil.
Ich habe dann beim Mineralölwirtschaftsverband angerufen und um Auskunft gebeten, aber man wollte meine Frage nicht konkret beantworten sondern hat auf die gesetzlichen Bestimmungen verwiesen.
Nach dem dann, durch die plötzlich sprunghaft gestiegene Nachfrage, wieder Filter für mein Fahrzeug lieferbar waren - habe ich den blauen Premium Diesel getankt (ohne Bio) und hatte keine Probleme mehr.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.