25.03.2014, 01:39
Hallo Michael,
zu Testen sind die Sensoren leider gar nicht, aber der General sieht eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren vor. Genau kann man das natürlich nicht festlegen, da es auch von der Nutzungsdauer und allen möglichen Einflüssen abhängt, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen können.
Ich habe meine Batterien in den Sensoren bei einem Felgenwechsel prophylaktisch mit gewechselt. Beschreibungen hierzu gibt es genug im Forum oder Internet. Der Zeitaufwand liegt bei etwa zwei Stunden. Zuerst die Kunststoffmasse im Sensor mit dem Heißluftföhn gut durchwärmen, dann lässt sie sich sehr gut herauskratzen. Ich habe dann die Platine auf der einen und die Batterie auf der anderen Seite freigelegt und die alte Batterie ausgelötet.
Hier findest Du die Beschreibung und die Bezugsquelle in meinem alten Posting:
http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...rucksensor
Zum Verschließen hat hier im Forum jeder Bastler so seine eigene Meinung. Ich habe Scheibenkleber benutzt. Dieser lässt sich, im Wasserbad erwärmt, sehr gut auftragen und verteilen, dichtet zuverlässig ab und bleibt so elastisch, dass keine Risse entstehen.
Die Batterien mit Lötfahnen sind zwar etwas teurer, aber man muss dann nicht auf der Batterie herumbraten. Die Anlernprozedur findest Du hier mit der Suchfunktion mehrfach, auswendig weiß ich die auch nicht mehr.
Viele Grüße, Achim
zu Testen sind die Sensoren leider gar nicht, aber der General sieht eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren vor. Genau kann man das natürlich nicht festlegen, da es auch von der Nutzungsdauer und allen möglichen Einflüssen abhängt, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen können.
Ich habe meine Batterien in den Sensoren bei einem Felgenwechsel prophylaktisch mit gewechselt. Beschreibungen hierzu gibt es genug im Forum oder Internet. Der Zeitaufwand liegt bei etwa zwei Stunden. Zuerst die Kunststoffmasse im Sensor mit dem Heißluftföhn gut durchwärmen, dann lässt sie sich sehr gut herauskratzen. Ich habe dann die Platine auf der einen und die Batterie auf der anderen Seite freigelegt und die alte Batterie ausgelötet.
Hier findest Du die Beschreibung und die Bezugsquelle in meinem alten Posting:
http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...rucksensor
Zum Verschließen hat hier im Forum jeder Bastler so seine eigene Meinung. Ich habe Scheibenkleber benutzt. Dieser lässt sich, im Wasserbad erwärmt, sehr gut auftragen und verteilen, dichtet zuverlässig ab und bleibt so elastisch, dass keine Risse entstehen.
Die Batterien mit Lötfahnen sind zwar etwas teurer, aber man muss dann nicht auf der Batterie herumbraten. Die Anlernprozedur findest Du hier mit der Suchfunktion mehrfach, auswendig weiß ich die auch nicht mehr.
Viele Grüße, Achim
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