Split Window Jobs - Alternator reparieren
#3
Zitat:Original von zuendler
80€ für ne Ersatzlima ist doch ein guter Preis.
Oder ist es dir wichtig die originale drin zu behalten?
Dann würde ich auch nur das Gehäuse behalten und den Stator tauschen.
(aus neuer Lima rausklauen)

Hallo Zündler,
das war auch mein erster Gedanke; ich baue den Stator von der 80$ Maschine einfach um. Allerdings muss ich erst noch feststellen, ob mein Alternator überhaupt noch original war.... Die Einbausituation war so, dass das Gehäuse ca. 1cm zu klein war an der Stelle, wo der Alternator am Halter (Abgaskrümmer) mittels langer Schraube befestigt wird. Hier war als Längenausgleich eine entsprechend dicke Selbstbau- Scheibe verbaut. Also entweder war dann wohl der Halter oder der Alternator nicht originol... (oder die Scheibe).
Die Frage ist dann noch, ob der "geklaute" Stator in das alte Gehäuse passt.

Zitat:Die Wicklungen neu einzuziehen ist ein Graus. Geht aber wenn man es will dumdidum
Definitiv aber keine 80€ wert, wird auch niemand für den Preis machen.

Wenn dus billig haben willst kannst du den Draht ja flicken und mit hitzebeständigem Lack isolieren. Ist aber eigentlich keine gute Lösung.

Vom Wicklungen neu machen hat mich das hier auch abgeschreckt haarsträubend
https://www.youtube.com/watch?v=ax6tqgOXy1k

Flickerei kam mir auch in den Sinn, allerdings sieht es so aus, dass mehrere Kabel auf einer Stelle betroffen sind... wenn ich da rumlöte.... schätze ich... dass ich mit meiner Feinmotorik zumindest noch mehr Draht-Stellen per Hitzeeintrag ent-isoliere...

Nachdem ich keinen funktionsfähigen 63 Alternator im I-net fand... werde ich wohl erst mal das $80 Gerät ordern... Parallel kann ich mich ja dann mit Lötkolben und Lackspray vergnügen Bääh!
Schnucke
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