29.03.2014, 14:31
Doch das ist schon wichtig, weil man so schon alleine an der Spannung der Batterie den Ladezustand erkennen kann. Also abgeklemmt ohne jede Last. Wenn dann ne Batterie nur etwas über 12 V hat, ist sie so gut wie leer. Und wenn sie frisch geladen genau 12,9 V hat und diese auch für längere Zeit hält, kann man sagen dass sie voll und vermutlich in Ordnung ist. Nur darum gehts mir, wenn einer wissen will ob sich seine Batterie überhaupt noch voll laden lässt oder schon nen inneren Kurzschluss hat. Das ist mit allen 12V Fahrzeugbatterien so, unabhängig von der Kapazität, also bei ner kleinen Motorradbatterie ebenso wie bei ner dicken Autobatterie. Die Bezeichnung 12V Batterie ist von daher etwas irreführend, 13 Volt wären an sich richtiger. Übrigens ist das auch der Grund warum ne Lichtmaschine normalerweise über 14 Volt Spannung bringen sollte, damit sich die Batterie auch bei eingeschalteten Verbrauchern, die dann die Bordnetzspannung etwas nach unten ziehen, noch voll laden lässt da die Batterie ja vollgeladen schon 12,9 Volt hat.
Und was du Fabsen dazu geschieben hast stimmt in sofern, weil beispielsweise die Corvette auch ausgeschaltet wegen dem Canbus nen geringen Ruhestrom zieht und deshalb die Batterie leicht belastet ist. Aber nur deshalb. Ne abgeschlossene Batterie hält die 12,9 Volt frisch geladen länger.
Gruß Andreas
Und was du Fabsen dazu geschieben hast stimmt in sofern, weil beispielsweise die Corvette auch ausgeschaltet wegen dem Canbus nen geringen Ruhestrom zieht und deshalb die Batterie leicht belastet ist. Aber nur deshalb. Ne abgeschlossene Batterie hält die 12,9 Volt frisch geladen länger.
Gruß Andreas