06.04.2014, 15:37
Zitat:Original von dolfii
Womit ich nicht zufrieden bin, hat aber nichts mit Berlin Motors zu tun:
Habe eine Aufstellung für den Part Amerika, mit Kaufsumme, Versicherung, u.s.w. in Dollar erhalten und habe Berlin Motors den von mir errechneten Eurobetrag (Tagesgeldkurs 1,378) auf deren deutsches Konto überwiesen.
Die haben den Betrag dann ich die Staaten auf ihr amerikanisches Konto transferiert.
Dort lautete die Gutschrift aber nicht über den Rechnungsbetrag, sondern deutlich weniger.
Laut meiner Rechnung hat die Bank nur einen Kurs von 1,3505 angesetzt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs einen Tag vor dem Transfer bei 1,378 lag und einen Tag nach dem Transfer bei 1,377. Nur am Tag des Transfers bei 1,3505.
Entweder ist das so üblich, dass man 2 bis 2,5 Cent für den Umtausch rechnet (Devisenhandel) oder irgend jemand verdient hier was nebenbei?
Beim Kauf der C1 hatte ich einen Festpreis bis vor meine Tür.
Eigentlich hätte mir Berlin Motors errechnen müssen, welche Summe in € auf ihr Konto müsse, damit in Amerika die korrekte Summe in $ ankommen.
Mag sein, dass alles korrekt abgelaufen ist, doch hätte ich von den Profis von Berlin Motors hier bessere Infos erwartet.
Sollte ich noch mal Geld nach Amerika transferieren müssen, mache ich das nur noch mit meiner Hausbank.
Hi Dolfi,
ich möchte ja nicht "klugscheissen" aber ich habe Dich via PN (auf Deine Anfrage hin) schon ganz deutlich und mit "Wichtig" + mehreren "!!!" darauf hingewiesen daß ich den gleichen Fehler gemacht habe den Du bitte NICHT machen sollst.
Es kostet Dich sonst mehrere hundert € extra die nur die US-Empfängerbank verdient, was wirklich nicht sein muß.
Was Berlin-Motors angeht, kann man denen eigentlich keinen Vorwurf machen weil die verdienen nachweislich nichts extra daran (habe mir die Auszüge schicken lassen), sondern legen sogar noch drauf weil sie die Fremdwährungsgebühren (€ in $) dann selbst zahlen müssenn.
Allerdings verstehe ich nicht daß sie die Kunden nicht deutlich darauf hiweisen, weil die machen das Geschäft ja jeden Tag und wir zwei sind sicher nicht die einzigen die das ärgert.
Also nochmal für jeden der via Berlinmotors importiert: Das Geld bitte unbedingt gleich in $ von der Hausbank auf das US-Konto von Berlinmotors überweisen!!!
Ansonsten bin ich auch noch am Warten (Mist bei dem schönen Wetter!).
Meine sollte lt. Online-Tracking gerade irgendwo im Nordatlantik schippern und am 22. April in Rotterdam sein.
LG
SCMike