05.06.2002, 11:15
Unabhängig von der Bremsflüssigkeitsstandabhängigen ABS-/ASR-Anzeige handelt es sich bei meinem Problem irgendwie um eine Kombination aus Drehzahl und Wärme. Bisher war es immer so, dass die beiden Anzeigen nach einer Standzeit mit Abkühlung und erneutem Start erloschen waren. Letztes Wochenende fuhren wir ja nach Siegen. Während der gesamten Autobahnfahrt blieben die beiden Lampen aus. Erst kurz vor dem Gelände, auf dem das Treffen stattfand, musste ich an einer Ampel warten und schwups - gingen die beiden Lampen an.
Auf dem Gelände stand die Vette ca. 90 Minuten in der prallen Sonne (wo waren eigentlich die YC's mit den Schattenspendern?). Und trotz der langen Standzeit waren diesmal die beiden Lampen auch beim Start sofort an. Rückschluss eines Doppellinkshänders: Das Problem muss also irgend etwas mit Wärme zu tun haben.
Die Abfrage des Fehlercodes bei meinem freundlichen GM-Händler ergab den Hinweis: Drehzahl Fehlfunktion. Nun hat der Drehzahlmesser eigentlich von Anfang an (04/2000) nicht richtig funktioniert und dies ist in den letzten Wochen noch schlimmer geworden. So wurde in einer ersten Aktion das Zündmodul (hoffe, den Namen richtig gemerkt zu haben) ausgetauscht. Folge: Der Drehzahlmesser funktioniert jetzt wieder einwandfrei, solange die Betriebstemperatur niedrig ist. Nach einer Weile Autobahnfahrt fängt er wieder zu zappeln an. UND das Lampen-Problem ist immer noch vorhanden.
Habe heute vormittag den Wagen also wieder zur GM-Abteilung der Firma Opel Hetzer gebracht. Hier wurde mir angeboten, das Zündmodul wieder zurückzubauen, was ich aber wegen des teilweise wieder funktionierenden Drehzahlmessers dankend abgelehnt habe. Nun wird der Zündverteiler gewechselt. Leider ist das bei einer 95er ein aufwendiges Unterfangen (36 GM-Einheiten + Zündverteiler), da die Motor-Konstrukteure sich hier etwas "richtig gutes" haben einfallen lassen und das Teil unter der Wasserpumpe angebracht haben. Wegen der Malesse und dem allgemeinen Rätselraten, woran es denn nun liegen könnte, habe ich einen Ersatzwagen bekommen (Alero, hatte ich 2 Jahre lang). Mal schauen, ob jetzt dann das Problem behoben ist.
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, so möge er sich bitte melden.
Auf dem Gelände stand die Vette ca. 90 Minuten in der prallen Sonne (wo waren eigentlich die YC's mit den Schattenspendern?). Und trotz der langen Standzeit waren diesmal die beiden Lampen auch beim Start sofort an. Rückschluss eines Doppellinkshänders: Das Problem muss also irgend etwas mit Wärme zu tun haben.
Die Abfrage des Fehlercodes bei meinem freundlichen GM-Händler ergab den Hinweis: Drehzahl Fehlfunktion. Nun hat der Drehzahlmesser eigentlich von Anfang an (04/2000) nicht richtig funktioniert und dies ist in den letzten Wochen noch schlimmer geworden. So wurde in einer ersten Aktion das Zündmodul (hoffe, den Namen richtig gemerkt zu haben) ausgetauscht. Folge: Der Drehzahlmesser funktioniert jetzt wieder einwandfrei, solange die Betriebstemperatur niedrig ist. Nach einer Weile Autobahnfahrt fängt er wieder zu zappeln an. UND das Lampen-Problem ist immer noch vorhanden.
Habe heute vormittag den Wagen also wieder zur GM-Abteilung der Firma Opel Hetzer gebracht. Hier wurde mir angeboten, das Zündmodul wieder zurückzubauen, was ich aber wegen des teilweise wieder funktionierenden Drehzahlmessers dankend abgelehnt habe. Nun wird der Zündverteiler gewechselt. Leider ist das bei einer 95er ein aufwendiges Unterfangen (36 GM-Einheiten + Zündverteiler), da die Motor-Konstrukteure sich hier etwas "richtig gutes" haben einfallen lassen und das Teil unter der Wasserpumpe angebracht haben. Wegen der Malesse und dem allgemeinen Rätselraten, woran es denn nun liegen könnte, habe ich einen Ersatzwagen bekommen (Alero, hatte ich 2 Jahre lang). Mal schauen, ob jetzt dann das Problem behoben ist.
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, so möge er sich bitte melden.
Gruß aus Berlin
Helmut
Helmut