14.06.2004, 10:09
V2A und Schwarzstahl entwickelt eine gehörige Portion Kontaktkorrosion. Das wird innerhalb kurzer Zeit hin sein. Es sei denn, Du isolierst die verschiedenen Stahlarten voneinander.
Edelstahlschrauben sind sehr bruchgefährdet. Die Vibrationen und Torsionen werden Edelstahlschrauben abreissen, da sie die Bewegungen nicht mitmachen.
Manchmal ist es sinnvoller, die Sachen zu verwenden, die sich das Werk ausgedacht hat (wenn es nicht offensichtlich aus Kostengründen geschehen ist und wirklich verbessert werdern kann). Als beispiel kann ich einen immer wieder abgerissenen Anlasser an einem Chevy Suburban Diesel nennen. Ich habe dann immer festere Schrauben benutzt, um endlich Herr der Lage werden zu können. Erfolg waren noch eher abgerissenen Schrauben durch Torsionskräfte. Dann kam ein Schlauer (also kein Corvette-Fahrer) und sagte mir, ich solle doch mal die werksseitig verwendeten nehmen. Ergebnis: Der Anlasser hält bis heute, weil die Schrauben den Schwingungen nachgeben.
Übrigens, V4A ist salzwasserresistent, im gegensatz zu V2A.
Grüße
Edelstahlschrauben sind sehr bruchgefährdet. Die Vibrationen und Torsionen werden Edelstahlschrauben abreissen, da sie die Bewegungen nicht mitmachen.
Manchmal ist es sinnvoller, die Sachen zu verwenden, die sich das Werk ausgedacht hat (wenn es nicht offensichtlich aus Kostengründen geschehen ist und wirklich verbessert werdern kann). Als beispiel kann ich einen immer wieder abgerissenen Anlasser an einem Chevy Suburban Diesel nennen. Ich habe dann immer festere Schrauben benutzt, um endlich Herr der Lage werden zu können. Erfolg waren noch eher abgerissenen Schrauben durch Torsionskräfte. Dann kam ein Schlauer (also kein Corvette-Fahrer) und sagte mir, ich solle doch mal die werksseitig verwendeten nehmen. Ergebnis: Der Anlasser hält bis heute, weil die Schrauben den Schwingungen nachgeben.
Übrigens, V4A ist salzwasserresistent, im gegensatz zu V2A.
Grüße