14.06.2004, 21:54
Hallo Frank,
auha, das sieht aber gar nicht gut aus. Das Hauptproblem ist ja, dass bei gleichzeitigen Bremsen und Blinken eine "Brems"leucht dann blinkt. Wäre das nicht, dann könnte man das Bremslichtsignal leicht "extrahieren". Die schon geposteten Tipps mit den vorderen Blinkern hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Da wird kein Weg dran vorbeiführen - ooooooder wie eigentlich vorgeschrieben ein zweites Blinkerrelais für den Anhänger einbauen, wird aber wahrscheinlich auch keine Arbeit sparen.
Für das Bremslich könnte man jetzt mit ein paar Verrenkungern und eine Handvoll elektronischer Bauteile schhon eine Lösung basteln, aber in der Zeit die Du zum zusammenlöten brauchst hast du 50 Strippen vom Bremslichtschalter nach hinten gezogen. Ist also auch keine brauchbare Lösung, jedenfalls fällt mir nix Gescheites ein.
Wenn Du leicht an den Warnblinkschalter rankommst, musst Du nicht unbedingt von den Blinkern und dem Bremslichtschalter abzweigen, am Warnblinkschalter müssten auch alle Signale anliegen.
Hier noch eine Schaltung für kombinierte Blink-bremslichter, wie sie früher oft verwendet wurde.
Klemmenbezeichnung ist aber nach deutscher Norm.
Sorry, leider heute kein Geistesblitz meinerseits,
Elektrische Grüsse, Harald
auha, das sieht aber gar nicht gut aus. Das Hauptproblem ist ja, dass bei gleichzeitigen Bremsen und Blinken eine "Brems"leucht dann blinkt. Wäre das nicht, dann könnte man das Bremslichtsignal leicht "extrahieren". Die schon geposteten Tipps mit den vorderen Blinkern hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Da wird kein Weg dran vorbeiführen - ooooooder wie eigentlich vorgeschrieben ein zweites Blinkerrelais für den Anhänger einbauen, wird aber wahrscheinlich auch keine Arbeit sparen.
Für das Bremslich könnte man jetzt mit ein paar Verrenkungern und eine Handvoll elektronischer Bauteile schhon eine Lösung basteln, aber in der Zeit die Du zum zusammenlöten brauchst hast du 50 Strippen vom Bremslichtschalter nach hinten gezogen. Ist also auch keine brauchbare Lösung, jedenfalls fällt mir nix Gescheites ein.
Wenn Du leicht an den Warnblinkschalter rankommst, musst Du nicht unbedingt von den Blinkern und dem Bremslichtschalter abzweigen, am Warnblinkschalter müssten auch alle Signale anliegen.
Hier noch eine Schaltung für kombinierte Blink-bremslichter, wie sie früher oft verwendet wurde.
Klemmenbezeichnung ist aber nach deutscher Norm.
Sorry, leider heute kein Geistesblitz meinerseits,
Elektrische Grüsse, Harald