Plötzlicher kompletter Ölverlust - LS 7 hat überlebt - Riesendank an ACP!!!
#10
Zitat:Original von JuergenD
@ all: Danke für die Glückwünsche!!!

Mein Karma und das Öl was Jörg empfiehlt scheint aber so schlecht gar nicht zu sein. Feixen


Über die Ölwahl decken wir jetzt einmal den Mantel der Nächstenliebe, es soll ja hier auch kein Ölthread werden.
Außerdem ist die Ölsorte ziemlich gleich, denn wenn sich ein Leck auftut, läuft da jedes Öl raus. Und bei dem, was in den darauf folgenden Sekunden passiert, hat die Ölsorte auch nur einen geringen Einfluss.

Also gehen wir die Motorbaugruppen einmal der Reihe nach durch :

Ventiltrieb: Wenn kurzzeitig der Öldruck wegbleibt, sind die Bauteile noch einige Zeit ölfeucht. So schnell verschleißt da nichts. Einzig die Hydrostößel fallen langsam zusammen und das Ventilspiel wird größer.

Kolben: Vom Kurbeltrieb gelangt noch einige Zeit lang Spritzöl in Richtung der Zylinderwände. Zudem ist das Kurbelgehäuse mit Ölnebel gesättigt. Die Kolbenringe verteilen das Restöl gleichmäßig, so dass auch hier spontan keine akute Gefahr droht.

Gleitlager, vornehmlich des Kurbeltriebes : Wenn der Öldruck zusammenbricht, unterbleibt eine ausreichende Ölversorgung der Lager, was ein sofortiges Zusammenbrechen des hydrodynamischen Schmierkeils zur Folge hat. Das heißt, die Wellen laufen direkt auf den Lagerschalen. Nur die Beschichtung der Lagerschalen, die speziell für einen einen solchen Notlauf konzipiert sind, übernehmen die tragende Funktion. Dabei tritt natürlich sofort erhöhter Verschleiß auf.

Anmerkung: Diese Notlaufeigenschaften der Lager werden bei jedem Start benötigt, da zu dem Zeitpunkt noch kein Öldruck und somit kein hydraulischer Schmierkeil an den Lagern anliegt. Dabei tritt üblicherweise auch der größte Verschleißanteil an den Gleitlagerschalen auf, weshalb auch nur "Unbedarfte " mit Gas starten. Welchen Verschleiß deine Lagerschalen nun dabei erlitten haben, hängt davon ab, wie viele Umdrehungen sie unter welcher Last zugemutet bekommen haben.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Billy42 - 18.04.2014, 11:46
[Kein Betreff] - von Tom V - 18.04.2014, 12:00
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.04.2014, 13:53
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 18.04.2014, 14:25
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.04.2014, 16:01
[Kein Betreff] - von wolfgang s - 18.04.2014, 16:28
[Kein Betreff] - von JuergenD - 18.04.2014, 19:31
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.04.2014, 21:15
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 18.04.2014, 22:09
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.04.2014, 22:18
[Kein Betreff] - von Herbie S. - 18.04.2014, 23:28
[Kein Betreff] - von waltermotorrad - 19.04.2014, 07:36
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 19.04.2014, 13:36
[Kein Betreff] - von Molle - 19.04.2014, 20:00
[Kein Betreff] - von jörg - 25.04.2014, 16:31
[Kein Betreff] - von Sascha Vette - 26.04.2014, 14:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat mein Vorbesitzer die Fahrdynamik verfuscht? Bluebird 0 3.176 16.09.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Bluebird
  Jetzt hat´s mich auch erwischt Mabu 57 36.094 05.06.2016, 16:05
Letzter Beitrag: Mabu
  Hat jemand Langstrecken Erfahrung mit der C6 Z06 boxer-ag 17 8.342 05.08.2014, 23:19
Letzter Beitrag: blackberry
  Wer hat einen Tip, was für ein Radio? C6 mit Bose System Dery 3 5.061 07.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Sommersprosse
  Plötzlicher Luftverlust an einem Vorderradreifen Z06 BeniZei 8 4.579 02.11.2013, 23:16
Letzter Beitrag: Fred_s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de