18.04.2014, 21:15
Zitat:Original von JuergenD
@ all: Danke für die Glückwünsche!!!
Mein Karma und das Öl was Jörg empfiehlt scheint aber so schlecht gar nicht zu sein.
Über die Ölwahl decken wir jetzt einmal den Mantel der Nächstenliebe, es soll ja hier auch kein Ölthread werden.
Außerdem ist die Ölsorte ziemlich gleich, denn wenn sich ein Leck auftut, läuft da jedes Öl raus. Und bei dem, was in den darauf folgenden Sekunden passiert, hat die Ölsorte auch nur einen geringen Einfluss.
Also gehen wir die Motorbaugruppen einmal der Reihe nach durch :
Ventiltrieb: Wenn kurzzeitig der Öldruck wegbleibt, sind die Bauteile noch einige Zeit ölfeucht. So schnell verschleißt da nichts. Einzig die Hydrostößel fallen langsam zusammen und das Ventilspiel wird größer.
Kolben: Vom Kurbeltrieb gelangt noch einige Zeit lang Spritzöl in Richtung der Zylinderwände. Zudem ist das Kurbelgehäuse mit Ölnebel gesättigt. Die Kolbenringe verteilen das Restöl gleichmäßig, so dass auch hier spontan keine akute Gefahr droht.
Gleitlager, vornehmlich des Kurbeltriebes : Wenn der Öldruck zusammenbricht, unterbleibt eine ausreichende Ölversorgung der Lager, was ein sofortiges Zusammenbrechen des hydrodynamischen Schmierkeils zur Folge hat. Das heißt, die Wellen laufen direkt auf den Lagerschalen. Nur die Beschichtung der Lagerschalen, die speziell für einen einen solchen Notlauf konzipiert sind, übernehmen die tragende Funktion. Dabei tritt natürlich sofort erhöhter Verschleiß auf.
Anmerkung: Diese Notlaufeigenschaften der Lager werden bei jedem Start benötigt, da zu dem Zeitpunkt noch kein Öldruck und somit kein hydraulischer Schmierkeil an den Lagern anliegt. Dabei tritt üblicherweise auch der größte Verschleißanteil an den Gleitlagerschalen auf, weshalb auch nur "Unbedarfte " mit Gas starten. Welchen Verschleiß deine Lagerschalen nun dabei erlitten haben, hängt davon ab, wie viele Umdrehungen sie unter welcher Last zugemutet bekommen haben.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !