19.04.2014, 20:00
Zitat:Original von Herbie S.
Diese Anschlüsse findet man an den Corvetten nicht nur am Ölkühler, sondern noch an vielen anderen und genauso wichtigen Ölleitungen vom Getriebe und Differenzial.
Mit dem Trockensumpf hat das absolut nichts zu tun.
Nach meinen Erfahrungen mit vielen, auch ausschließlich auf Rennstrecken und sehr hart gefahrenen Z06en sind diese Anschlüsse zu 100% zuverlässig.
Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo diese auseinander gingen. Auch den Federring kann man bedenkenlos x-mal wiederverwenden, da er praktisch keinerlei Belastungen ausgesetzt ist.
Voraussetzung ist logischerweise eine vorsichtige und korrekte Demontage/Montage des Federrings und der darübergestülpten Plastik-Sicherung!
Undichtigkeiten bei den hochgelobten (z.Bsp.) Aeroquip- oder Earls-Verschraubungen kenne ich dagegen in über 40 Jahren Rennsport viel eher mal.
Hallo Herbie,
die Kunststoffabdeckungen über dem Federring gibt es nur bei den Getriebeölleitungen am Kühler rechts/Wärmetauscher.
Die anderen Leitungsanschlüße haben das leider nicht.
Bei der Demontage der Ölleitungen kann der Clip wiederverwendet werden.
Der Clip muss vor der erneuten Montage leicht zusammengebogen werden bevor die Leitung wieder eingesteckt wird.
Nach dem Einstecken der Ölleitung zieht man mal kurz an der Leitung um den festen Sitz zu überprüfen.
In Jürgens Fall würde ich die Befestigung der Bremsluftkühlung überprüfen.
Die lag meines Wissens sehr nah an den Leitungen,und mit den ATS Felgen kann beim vollen Lenkeinschlag die Bremsluftkühlung berührt werden.
Vibrationen tragen nicht zum Lösen der Leitungen bei.
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