28.04.2014, 11:13
Testverfahren und die genaue Funktion eines MECHANISCHEN Reglers sind mir auch nicht bekannt, aber ich habe im Winter den Motorkabelbaum erneuert und dabei folgendes "gelernt":
- Das Amperemeter der C2 funktioniert ganz anders als in Deinem Bild. Da fließt nicht der Strom durch, sondern es ist mit seinen beiden Polen an den beiden Enden des Pluskabels vom Generator zur Batterie angeschlossen (am Anlasser, AWG20, Blue, sowie am Sternpunkt am Hornrelay oder im Kabelbaum, AWG18, black/white) und misst den Spannungsabfall an dieser Leitung (entweder positiv oder negativ, je nachdem ob die Batterie geladen wird oder das Auto versorgt. Man sieht das auch im Schaltbild, beide Kabel zum "Amperemeter" gehen über den R.H. Connector. Da ich diese "Hauptschlagader" gegen eine dickere getauscht habe, sind die Ausschläge geringer geworden .
- beim Hantieren mit den Kabeln zum Regler ist mir das Kabel ganz rechts abgebrochen. Das ist extrem dünn (AWG24, black/purple) und besteht nur aus 3-4 Litzen, daher bricht es so leicht. Seine Funktion ist die Anfangserregung, bei heutigen Autos liegt in diesem Kreis die Ladekontrolleuchte. Auch dieses Kabel geht über den R.H. Connector, nachdem es auf wundersame Weise seine Farbe gewechselt hat, auf Zündungsplus
- ich bin mir völlig unsicher, aber womöglich ist die Polarität der Erregerspule wichtig für korrekte Funktion des Reglers (Dark Blue/Beige auf den Doppelstecker)
Vielleicht gibt es Dir brauchbare Denkanstöße. Ich selbst suche seit einiger Zeit nach einem defekten mechanischen Regler, den ich seines Innelebens berauben werde und in den ich einen zuverlässigen (und mit Poti einstellbaren ...) elektronischen Regler einbauen will. Alles funktioniert derzeit, aber ich habe kein Vertrauen und der Ladezustand der Batterie kommt mir i.d.R "mau" vor. Sollte aber einfach öfter fahren, das hilft da auch.
- Das Amperemeter der C2 funktioniert ganz anders als in Deinem Bild. Da fließt nicht der Strom durch, sondern es ist mit seinen beiden Polen an den beiden Enden des Pluskabels vom Generator zur Batterie angeschlossen (am Anlasser, AWG20, Blue, sowie am Sternpunkt am Hornrelay oder im Kabelbaum, AWG18, black/white) und misst den Spannungsabfall an dieser Leitung (entweder positiv oder negativ, je nachdem ob die Batterie geladen wird oder das Auto versorgt. Man sieht das auch im Schaltbild, beide Kabel zum "Amperemeter" gehen über den R.H. Connector. Da ich diese "Hauptschlagader" gegen eine dickere getauscht habe, sind die Ausschläge geringer geworden .
- beim Hantieren mit den Kabeln zum Regler ist mir das Kabel ganz rechts abgebrochen. Das ist extrem dünn (AWG24, black/purple) und besteht nur aus 3-4 Litzen, daher bricht es so leicht. Seine Funktion ist die Anfangserregung, bei heutigen Autos liegt in diesem Kreis die Ladekontrolleuchte. Auch dieses Kabel geht über den R.H. Connector, nachdem es auf wundersame Weise seine Farbe gewechselt hat, auf Zündungsplus
- ich bin mir völlig unsicher, aber womöglich ist die Polarität der Erregerspule wichtig für korrekte Funktion des Reglers (Dark Blue/Beige auf den Doppelstecker)
Vielleicht gibt es Dir brauchbare Denkanstöße. Ich selbst suche seit einiger Zeit nach einem defekten mechanischen Regler, den ich seines Innelebens berauben werde und in den ich einen zuverlässigen (und mit Poti einstellbaren ...) elektronischen Regler einbauen will. Alles funktioniert derzeit, aber ich habe kein Vertrauen und der Ladezustand der Batterie kommt mir i.d.R "mau" vor. Sollte aber einfach öfter fahren, das hilft da auch.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)